Freundschaften & Rivalitäten

  • Bei Werder dann ausgerechnet der S04 bei den Freunden dabei?

    Da war mal was vor zig Jahren...Da standen hunderte von Fans aus Bremen und Schalke gemeinsam stundenlang im Stau und haben dann gemeinsam auf der Autobahn gegrillt, gefeiert und gesoffen.
    Seitdem gibt es da wohl lose Kontakte zwischen einigen Fanclubs.


    Auswärts in Bremen war für mich auch immer völlig entspannt.
    Es gibt wenige Vereine wo man als Schalker so frei und locker vor dem Spiel im Heimbereich rumlaufen kann wie in Bremen.

    Haben die Bremer nicht irgendwas mit RWE oder irre ich mich da?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Haben die Bremer nicht irgendwas mit RWE oder irre ich mich da?

    Jop haben die. Sogar ziemlich verbreitet (außer bei den linken Gruppen der Bremer Ultraszene).

    Wattenscheid statt Bochum

  • @MSV Zebra: Cottbus ist da nicht sooo überraschend. Jeder, der die Relegation noch miterlebt hat hasst diesen Verein :D

  • Da war mal was vor zig Jahren...
    Da standen hunderte von Fans aus Bremen und Schalke gemeinsam stundenlang im Stau und haben dann gemeinsam auf der Autobahn gegrillt, gefeiert und gesoffen.
    Seitdem gibt es da wohl lose Kontakte zwischen einigen Fanclubs.


    Ok, davon wusste ich nichts.
    Mir war nur eine Abneigung gegen Schalke bekannt. Auch dass in Bremen schon Schalker nicht so friedlich rumlaufen konnten.


    Und gerade Werder und der RWE war ja in den 80ern entstanden, weil Werder Hools von Schalkern angegriffen wurden und von RWE Hools gerettet wurden

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Finde ich immer klasse, wenn sich befreundete Szenen zu Spielen treffen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Bielefeld hatte auch mal was mit Leverkusen :augen:|-)


    Kann mich gut an ein Plakat BieLEVeld erinnern

    SCV und der FC

  • Ist halt wie mit Wolfsburg und dem FCK. Gäbe es das Internet nicht und peinliche Videos, hätte kein Mensch je Kenntnis davon genommen


    Wolfsburg, die versuchen es auch überall, die hatten es doch auch mit Hoppelheim, Lev und anderen probiert. In Italien denken sie ja auch, dass sie mit Pescara ne wirkliche Freundschaft haben, aber die Pescaresi erlauben es einem recht schnell die Fahne aufzuhängen, Preussen Münster und Mainz hängen da auch öfter und die Pescaresi bezeichnen es eher als Kontakte.
    Aber OK, die Hools von Wolfsburg waren ganz früher ja auch mit Hannover unterwegs

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Könnte vielleicht jemand ganz kurz den Sinn von diesen „Freundschaften“ erklären? Sicherlich können sich aus bestimmten Gründen Kontakte zwischen einzelnen Personen oder von mir aus sogar Gruppen entwickeln - aber warum muss sowas dann auf ganze Vereine umgemünzt werden?
    Oft scheint es auch wieder ne Art Schwanzvergleich zu sein, wer die coolsten Freunde hat.

  • Ja, gab es. Auch wenn es merkwürig klingt, aber es gab im Umfeld der Wobber Hools, die aber natürlich keine Gegner hatten, weswegen sie mit den Hannoveranern mitgezogen waren. Solche Hoolfreundschaften waren auch relativ normal und es war auch normal, dass Hools kleinerer Vereinen mit denen grösserer Vereine losgezogen sind, wobei es nicht immer die Nachbarn waren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Könnte vielleicht jemand ganz kurz den Sinn von diesen „Freundschaften“ erklären? Sicherlich können sich aus bestimmten Gründen Kontakte zwischen einzelnen Personen oder von mir aus sogar Gruppen entwickeln - aber warum muss sowas dann auf ganze Vereine umgemünzt werden?
    Oft scheint es auch wieder ne Art Schwanzvergleich zu sein, wer die coolsten Freunde hat.

    So sehe ich es größtenteils auch. Es mag Ausnahmen geben wie Schalke/Nürnberg oder auch Bielefeld/Hamburg, aber viele Freundschaften gibt es nur unter einzelnen Gruppen/Grüppchen und kann nicht auf die gesamte Fanszene/Zuschauer gemünzt werden.


    Ich z.B. halte nix von der angeblichen großen Freundschaft des FC zum BVB und noch dämlicher fand ich damals diese Kontakte zwischen Köln und St. Pauli


    @Marsberger: Was ist aus Paderborns Freundschaft mit dem VfR Aalen geworden. Ihr ward doch ganz dicke :D

    SCV und der FC

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Auf ganze Vereine lässt sich das auch schwer ummünzen. Das funktioniert höchstens bei Schalke und Nürnberg, selbst da kenne ich Schalker, die Nürnberg ätzend finden. Genauso gab/gibt es genug 96er, die mit dem hhsv nichts anfangen können.
    Ich konnte auch mit den wenigsten Vereinen was anfangen, wo die hannöverschen Gruppen Kontakte hatten. Mir sind da andere Vereine sympathischer...
    Einen Schwanzvergleich sehe ich da aber auch nicht. Die einen finden bestimmte Freunde klasse, dem Rest ist das egal oder findet das kacke. Ich glaube jedenfalls nicht, dass bestimmte Gruppen sich mögen um andere zu beeindrucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!