Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Klar gibt das optisch einiges her; genauso wie DH. Aber völlig willenloses Geschwenke, selbst wenn der eigene Verein 0:4 hinten liegt? Sorry, aber da fehlt mir dann schlicht und ergreifend der Bezug.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • 90 minütiges Fahnengeschwenke ist für mich das schlimmste was einige Kurven zu bieten haben...Sorry, aber wenn da 4-5 Leute unten im Block 90 Minuten die Fahnen wedeln, find ich das einfach nur schlecht.


    Doppelhalter, ein Fahnenintro, oder auch während dem Spiel Fahnen im ganzen Block, z.B. zusammen mit Hüpfeinlagen oder passenden Liedern sind natürlich wieder was anderes, aber einfaches Fahnengewedel ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht.


    Zum Thema Ultra allgemein bin ich wie auch schon einige vor mir der Meinung, dass es die gute Mischung macht. Mischung zwischen Schlachtrufen, längeren (melodischeren) Liedern, die nicht ständig vom Capo angestimmt werden müssen sondern ruhig auch aus dem Block kommen können, umso mehr, umso besser.

  • Und wenn dann Lieder aus dem Block kommen, dass diese von dem Mann mit der Flüstertüte auch weitergetragen werden. Stattdessen darf man sich recht häufig abwertende, bis aggressive Blicke gefallen lassen, wenn man es wagt, den Singsang mit nem einfachen und lauten (!) Schlachtruf zu unterbrechen. Ich bin keineswegs gegen jegliche Form von Ultra, aber manche Leute sollten doch mal überlegen, ob sie einer Fußballgruppe angehören, oder einer paramilitärischen Einheit. Überall Commandos, Brigaden, Infernos und so weiter...


    Was mich weiterhin nervt: Was heute in einer Kurve zu hören ist, das hört man 2 Wochen später, meistens sogar mit gleichem Text in 50% der Kurven in Deutschland. Wenn man jemanden in ein Stadion setzt, der zuvor noch nie beim Fußball war - dieser Jemand könnte heute anhand der Gesänge nicht mehr 100%ig sagen in welchem Stadion er gerade ist. Die Ultras kopieren sich untereinander zu tode und so ist's halt leider nur noch ein Einheitsbrei, wohin man blickt.

    Nanakorobiyaoki

  • Und wenn dann Lieder aus dem Block kommen, dass diese von dem Mann mit der Flüstertüte auch weitergetragen werden. Stattdessen darf man sich recht häufig abwertende, bis aggressive Blicke gefallen lassen, wenn man es wagt, den Singsang mit nem einfachen und lauten (!) Schlachtruf zu unterbrechen.

    Das ist aber eher szeneabhaengig, in Stuttgart zum Beispiel wird auch auf die Lieder von den Normalen Fans eingegangen ohne groß zu schauen wer das angestimmt hat, wenn das Lied gerade passt. Manche Gruppen sollten halt mal kapieren, man die ganze Kurve braucht um das Stadion zum beben zu bringen.

    Abstiegskampf und ein verlorenes Spiel
    Und die Mannschaft in Gefahr
    Und was bleibt ist die Erinnerung daran
    Wie’s in Stuttgart einmal war

  • Na klar ist's szeneabhängig und sollte auch so verstanden werden. Ich kann nur das beurteilen, was ich selbst sehe und in fremden Fankurven bin ich eher selten unterwegs. :)


    Zu deinem letzten Satz: :nuke:

    Nanakorobiyaoki

  • Was mich weiterhin nervt: Was heute in einer Kurve zu hören ist, das hört man 2 Wochen später, meistens sogar mit gleichem Text in 50% der Kurven in Deutschland. Wenn man jemanden in ein Stadion setzt, der zuvor noch nie beim Fußball war - dieser Jemand könnte heute anhand der Gesänge nicht mehr 100%ig sagen in welchem Stadion er gerade ist. Die Ultras kopieren sich untereinander zu tode und so ist's halt leider nur noch ein Einheitsbrei, wohin man blickt.

    Ich freu mich auch schon auf die unausweichliche Diskussion, wer "Hey, das geht ab..." zum ersten Mal in der Kurve gebracht hat! :O

    Tod und Hass der KGaA!

  • @ Pascal: Deinen letzte Satz unterschreib ich glatt.
    In Bremen ist es auch so, das Lieder, die nicht von den Ultras kommen einfach mitgesungen werden. Wird dadurch eines dieser schrecklichen "ohohohohoohoo"-Lieder ohne jegliche Aussage unterbrochen ist das auch nicht so schlimm. Warum? Sobald das Lied von den "normalen Fans" zu Ende ist, wird direkt weiter ge"ohohohoho"t. Wenn solche "Lieder" schon zertrommelt oder zersungen werden -undzwar von der gesamten restlichen Kurve- sollten die Ultras das auch einsehen und auf den Rest zugehen, denn, wie du schon so schön sagtest, braucht man die ganze Kurve um das Stadion zum beben zu bringen.


    Kampfkater: Ja, mit den Liedern ist das leider so. Nur sind das dann meist auch die Lieder, die jeder kennt und mitsingen kann. Das "schiiiießt ein Tooor für uuns" kennt jeder und kann jeder mitgrölen. Wenn sich eine Gruppe einen Text ausdenkt mit eigener Melodie, dann singt keiner mit, ausser den Ultras. Das wird dann wieder zersungen, zertrommelt, etc. ..Teufelskreis.. :schulterzucken:


  • Das "schiiiießt ein Tooor für uuns" kennt jeder und kann jeder mitgrölen.


    Und genau darum bin ich froh, dass es in Hannover NICHT gesungen wird.


    Zum letzteren: Natürlich ist es in gewisser Weise ein Teufelskreis. Aber es gibt viele Lieder mit guter und "fußballtauglicher" Melodie. Onkelz, Hosen, was weiß ich - das kennt doch auch jeder. Dass eine Kurve darauf mal nen Text macht..das können dann auch alle mitsingen. Aber wenn dann wieder irgendwas mit Trommeln, Fahnenschwenken, ohohohoho, usw. kommt - ist für mich verständlich, dass der Großteil der Kurve genau auf so nen Singsang keinen Bock hat.

    Nanakorobiyaoki


  • Das "schiiiießt ein Tooor für uuns" kennt jeder und kann jeder mitgrölen.


    Und genau darum bin ich froh, dass es in Hannover NICHT gesungen wird.


    Zum letzteren: Natürlich ist es in gewisser Weise ein Teufelskreis. Aber es gibt viele Lieder mit guter und "fußballtauglicher" Melodie. Onkelz, Hosen, was weiß ich - das kennt doch auch jeder. Dass eine Kurve darauf mal nen Text macht..das können dann auch alle mitsingen.


    Also ich kenne ein Lied von Hannoveranern / Hamburgern mit Onkelz Melodie... :floet:

  • Bei uns gab es bezüglich der Lalalala-Lieder eine heftige Diskussion auf dem Offiziellen ,die soweit ausartete, daß unsere HA nicht mal mehr mit einer sogenannten Außenstelle auf dem Offiziellen zur Verfügung steht. Gesprächsangebote gibt es zu Hauf, und die werden jetzt am Uwe-Dern-Haus im EAS angeboten, persönlich - ohne die Anonymität des Internets. Aber ich bin der Meinung wie einige von euch- ohne die Ultras bringt man kaum noch Stimmung in die Kurve, mit ihnen passen die Lieder nicht zum Geschehen auf dem Platz. Es ist schwierig. Wir haben zu Beginn auch immer im Dunstkreis der Ultras gestanden und brav alles mitgesungen, aber die Zeiten ändern sich. Jetzt ist eine Spaltung der aktiven Fanszene sichtbar...Deutlich auch bei Aways zu sehen, auf der einen Seite die Ultras auf der andern Seite die Nicht-lalala-Sänger....Wir versuchen immer mal wieder die alten Schlachtgesänge aufleben zu lassen ( wie war das schön in Burghausen, den Teddybär mal wieder zu hören...), aber es machen auch zu wenig der Nichtultras mit, das ist der Punkt wo man von vornherein scheitert...


    Das letzte Mal, als das ganze EAS einheitlich gesungen hat war zum Derby, war das Klasse als aus allen Kehlen einheitlich gesungen wurde:


    "Ein bischen weiß, ein bischen rot und du siehst aus wie ein Idiot!" *schwärm*

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • LESEN, mein Junge, LESEN lernen! :D

    Tod und Hass der KGaA!

  • Zum letzteren: Natürlich ist es in gewisser Weise ein Teufelskreis. Aber es gibt viele Lieder mit guter und "fußballtauglicher" Melodie. Onkelz, Hosen, was weiß ich - das kennt doch auch jeder. Dass eine Kurve darauf mal nen Text macht..das können dann auch alle mitsingen. Aber wenn dann wieder irgendwas mit Trommeln, Fahnenschwenken, ohohohoho, usw. kommt - ist für mich verständlich, dass der Großteil der Kurve genau auf so nen Singsang keinen Bock hat.

    Wobei die ein oder andere Melodie vom deutschen Stadiondurchschnitt auch kaum angenommen wird. Guck dir doch mal an wie der Lambada die meisten schon total aus dem Konzept gebracht hat.
    Ich habe die Ehrfahrung gemacht das sobald das Lalalala wegfällt viele nicht mehr mitkommen.
    Is halt auch nicht so einfach wenn man eigentlich besser kotzen gehen würde sich noch Gedanken über ne Melodie oder Text zu machen I)



    Außerdem verstehe ich nicht warum sich Fahnen Trommeln und kreativere Chants ausschließen müssen ;)

  • Cottbus, 19.04.2009


    Offener Brief des Dachverbandes der Energiefans zur aktuellen Lage beim
    FC Energie Cottbus



    An die Mannschaft, die sportliche Leitung und das Präsidium des FC Energie:


    Wir Fans sind als leidensfähig bekannt und gehen mit unserem Verein durch Dick und Dünn.
    Leider kann man das von unserem Team nicht behaupten. Eine leere willenlose Truppe, die nicht erkennen lässt, dass sie gewillt ist sich gegen Niederlagen und den drohenden Abstieg zu wehren. Konzeptlosigkeit paart sich mit offensichtlichem Unvermögen diese Situation zu ändern. Bis auf wenige Ausnahmen war das auch schon die gesamte Saison nicht anders.
    Das Fass zum Überlaufen brachte dann der vergangene Freitag und unser „Nichtauftritt“ beim FC Schalke 04. Keiner der Fans hätte ein Problem mit der Niederlage, wenn wir sehen, das sich unser Team mit allem was es hat dagegen stemmt. Unser FCE hat sich jedoch mit nichts gegen das drohende Unheil gestemmt, im Gegenteil. Weder Mannschaft, noch Trainerstab haben in den letzten Wochen und speziell am Freitag erkennen lassen etwas dagegen unternehmen zu wollen.
    Die Einzigen, welche Woche für Woche mit ihrem Herzblut, ihren Stimmen und nicht zuletzt mit ihrem schwer abgesparten Geld alles geben sind die Fans. Und diese sind über das Verhalten ihrer Mannschaft am Freitag schwer enttäuscht. Erst das Versprechen sich den Fans zu stellen, welche zwar aufgebracht aber dennoch friedlich waren, um dann frech mit dem Bus an den Fans vorbei zu fahren, ohne sie eines Blickes, geschweige denn eines Wortes, zu würdigen. Hier sollte auch angemerkt werden, dass auch der Fanbeauftragte einer gewissen Gefahr ausgesetzt wurde, da er ja mit der Mannschaft redete und dann das Versprechen erhielt, dass die Mannschaft zu den Fans kommt.
    Die nachfolgende Ankündigung der Mannschaft, den mitgereisten Fans ihre Eintrittskarten zu erstatten, empfinden viele nur als blanken Hohn. Die Fans wissen was sie so eine Fahrt kostet und geben das Geld gerne, um ihren Verein, also euch mit dem Wappen des FC Energie Cottbus auf der Brust, spielen zu sehen. Alles was wir dafür wollen ist Einsatz, Willen und Kampfgeist bei unserem Team.
    Dass sich die Mannschaft nun bei den Fans entschuldigen möchte, ist für uns nur ein Zeichen, aber ein Beigeschmack bleibt. Wir möchten die Reaktion lieber auf dem Platz sehen. Es geht um die Art und Weise, wie ihr das Trikot unseres Vereins tragt!!!


    Wenn das nicht möglich ist muss es Konsequenzen geben. Es ist uns unverständlich wie die Entscheidungsträger beim FC Energie offenen Auges und ohne Gegenwehr den Gang in die zweite Liga voran treiben, obwohl wir noch alle Chancen auf denn Klassenerhalt haben.


    Der Dachverband der Energiefans



  • Hmm, Auffallend ist, das Köln mit 2 Gruppen drin steht. Wobei nur eine von beiden wirklich Ultras sind. Das andere ist eher ein Mix... ;)

    [align=center]Anlauf statt Gleitcreme!!!

  • Bei uns gab es bezüglich der Lalalala-Lieder eine heftige Diskussion auf dem Offiziellen ,die soweit ausartete, daß unsere HA nicht mal mehr mit einer sogenannten Außenstelle auf dem Offiziellen zur Verfügung steht. Gesprächsangebote gibt es zu Hauf, und die werden jetzt am Uwe-Dern-Haus im EAS angeboten, persönlich - ohne die Anonymität des Internets. Aber ich bin der Meinung wie einige von euch- ohne die Ultras bringt man kaum noch Stimmung in die Kurve, mit ihnen passen die Lieder nicht zum Geschehen auf dem Platz. Es ist schwierig. Wir haben zu Beginn auch immer im Dunstkreis der Ultras gestanden und brav alles mitgesungen, aber die Zeiten ändern sich. Jetzt ist eine Spaltung der aktiven Fanszene sichtbar...Deutlich auch bei Aways zu sehen, auf der einen Seite die Ultras auf der andern Seite die Nicht-lalala-Sänger....Wir versuchen immer mal wieder die alten Schlachtgesänge aufleben zu lassen ( wie war das schön in Burghausen, den Teddybär mal wieder zu hören...), aber es machen auch zu wenig der Nichtultras mit, das ist der Punkt wo man von vornherein scheitert...


    Das letzte Mal, als das ganze EAS einheitlich gesungen hat war zum Derby, war das Klasse als aus allen Kehlen einheitlich gesungen wurde:


    "Ein bischen weiß, ein bischen rot und du siehst aus wie ein Idiot!" *schwärm*


    Wenn ich jetzt Euren Auftritt in Emden mit dem bei uns in Aalen vergleiche machen sich schon Unterschiede bemerkbar. In Emden stand ich direkt neben dem Gästeblock. HA hat sich abgrenzt und Ihr "lalala" Programm 90 min durchgezogen. Spiel ging mit 0:3 verloren, aber lalala war weiter zu vernehmen. Auf die einzelnen FCC Schlachtrufe auf der rechten Seite des Gästeblocks wurde kaum eingegangen.


    Dagegen verkehrte Welt bei uns. HA 90 min in Aktion, aber sehr sehr viele Schlachtrufe und vergleichsweise wenig lalala Gesinge. Und mich hats schon fast verwundert, dass sie mit ihren Gesängen aussetzen, und sich an den anderen beteiligten, die oben links von den Kutten kamen.


    Der Punkt ist eben, dass man eine gesunde Mischung finden sollte, mit der beide Seiten leben können. Nur wenn man natürlich stur auf seiner Meinung behaart, wie manch ein Ultragegner hier im Forum, oder manch eine Gruppierung im Stadion dann wirds natürlich nichts.


    Rascal hat das schon angesprochen, und obwohl ich den Haufen nicht mag muss ich ihm natürlich Recht geben. In Stuttgart funktioniert das wunderbar, und das CC hat es geschafft die ganze Kurve hinter sich zu bringen, nachdem sie noch vor einigen Jahren gar nicht ernstgenommen wurde.

    Gegen den modernen Fußball!

  • Hmm, Auffallend ist, das Köln mit 2 Gruppen drin steht. Wobei nur eine von beiden wirklich Ultras sind. Das andere ist eher ein Mix... ;)

    Hä....was meinste denn damit?

  • Hmm, Auffallend ist, das Köln mit 2 Gruppen drin steht. Wobei nur eine von beiden wirklich Ultras sind. Das andere ist eher ein Mix... ;)


    SInd aber beide uncool :P :D

    "Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg! Dort ist der 1.FC
    Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der
    Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!