Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Und ich kann langsam "Ohne Ultras keine Stimmung" nicht mehr hören.


    Das was die abliefern hat NICHTS mit Support sondern mit Selbstdarstellung zu tun!


    Warum sie so "erfolgreich" waren?
    Ganz einfach, weil sie Schritt für Schritt mit Gleichgesinnten die Kurve übernommen haben.
    Ebenso wie in einer Saison nicht gleich eine neue starke Kurve wächst, so haben die auch nicht in einer Saison das Ruder übernommen.


    Warum BLEIBEN sie erfolgreich ist die Frage!
    Vielleicht, weil sie andere Götter neben sich nicht dulden?


    Wie war das noch in Stuttgart?
    Schickeria verläßt den Block und Leute die den Support übernehmen wollen werden vom Podest geholt.
    So kann mans natürlich auch handhaben und davon reden, daß ohne Ultras nix los ist......


    Und ja, früher war es besser.
    Ich bin einer der Älteren, und da Du es explizit ansprichst, gehe ich davon aus, daß Du einer der Jüngeren bist.
    Somit fehlt Dir da leider der Vergleich, den wir Älteren nun mal einfach haben.


    Nein, es war früher sicher nicht perfekt, aber besser!

  • Stone Island mit dem Deppen Kompass ist doch super. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ansichtssache hin oder her, ich kann mir kaum vorstellen, daß sich beim Stande von 1:2 in der 87. Minute ein Spieler von "Gute Freunde kann niemand trennen" oder "Heißer Sand" so richtig nach vorne gepeitscht fühlt...... :muede:

  • Aber zuerst - weswegen ist das denn so?
    Ich glaube, dass es die "normalen" Zuschauer mit der Zeit einfach verlernt haben, weil diesen Part die Ultras für sich in Anspruch genommen hatten.


    Nochmal, die Kurve besteht nicht nur aus Ultras.
    Und da stehen genügend Normalos, die ansonsten bei den Ultras mit machen, aber die Fresse nicht aufbekommen, wenn die Ultras nicht da sind. Da kann man nicht davon sprechen, dass sie es verlernt hätten.


    Ich nehme mal als ein Beispiel von vielen das Sechziger-Stadion zu Zeiten von Radenkovic, Grosser, Brunnenmeier.
    Damals gab es keine Ultras, noch nicht mal Kutten.
    Einfach nur normale Leute, die den Fußball liebten und ihren Verein.


    Das hattest nicht nur bei 60, sondern z.B. auch bei den Bauern. Schau Dir jetzt aber mal deren Publikum an! Da haste den harten Kern in der Südkurve, der den Verein liebt, und ansonsten haste die, die den Erfolg des Vereins oder einzelne Spieler lieben! Und das selbe haste auch bei anderen Vereinen, gepaart mit denen, die zum Fussball gehen, weil es gerade in und weil Fussball ein Event ist.
    Denen ist der Fussball und der Verein relativ egal (besonders der Verein), die gehen wegen dem Event hin, weil es im Stadion mit dem Stadion Sound was anderes ist als zu Hause mit Kommentator. Aber sie erwarten eben den Sound und wollen nicht unbedingt selber beitragen. Wo soll denn dann der Support entstehen?


    Solange nur von einem Boykott die Rede ist, würden die übrigen Fans doch darauf warten, dass es irgendwann weitergeht.. Nur wenn von einem Ende der Supports auszugehen ist, kann etwas neues entstehen.


    Naja, wenn die Fanszene für die gesamte Saison den Boykott ankündigt und den Spielen teilweise komplett fern bleibt, dann hat der Rest des Stadions durchaus genug Zeit zu reagieren.
    In Hannover war nur eine Saison angekündigt, in anderen Fällen haben sich ganze Gruppen komplett zurückgezogen, aber es kommt nichts...


    Ganz einfach, weil sie Schritt für Schritt mit Gleichgesinnten die Kurve übernommen haben.

    Warum BLEIBEN sie erfolgreich ist die Frage!
    Vielleicht, weil sie andere Götter neben sich nicht dulden?

    In Frankfurt kommt das hin, da stellen die Ultras die Mehrheit in der Kurve und arbeiten mit der alten Garde zusammen (die sie neben sich dulden), aber in den meisten Kurven stellen die Ultras lediglich die Mehrheit der organisierten Fans, aber definitiv nicht die Mehrheit in der Kurve. Und es gibt einige Beispiele, wo man gesehen hat, dass die Ultras die Kurve nicht kontrollieren, wenn sie z.B. von der alten Garde was aufs Maul bekommen haben oder die alte Garde einer Gruppe nahegelegt hat die Aktivitäten einzustellen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ansichtssache hin oder her, ich kann mir kaum vorstellen, daß sich beim Stande von 1:2 in der 87. Minute ein Spieler von "Gute Freunde kann niemand trennen" oder "Heißer Sand" so richtig nach vorne gepeitscht fühlt...... :muede:


    Erfahrungen aus einer Szene, aber eben nicht anwendbar auf alle.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Solange nur von einem Boykott die Rede ist, würden die übrigen Fans doch darauf warten, dass es irgendwann weitergeht.. Nur wenn von einem Ende der Supports auszugehen ist, kann etwas neues entstehen.

    Naja, wenn die Fanszene für die gesamte Saison den Boykott ankündigt und den Spielen teilweise komplett fern bleibt, dann hat der Rest des Stadions durchaus genug Zeit zu reagieren.
    In Hannover war nur eine Saison angekündigt, in anderen Fällen haben sich ganze Gruppen komplett zurückgezogen, aber es kommt nichts...

    Da steht doch nicht sofort jemand auf und sagt "au ja, vorsingen wollte ich immer schon mal." Das muss sich schon entwickeln können. Es gründet doch niemand einfach einen neuen Klub der Sängerknaben.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Da steht doch nicht sofort jemand auf und sagt "au ja, vorsingen wollte ich immer schon mal." Das muss sich schon entwickeln können. Es gründet doch niemand einfach einen neuen Klub der Sängerknaben.

    :stop: Pfui, das is voll Ultra.


    Soll doch gerade darum gehen, dass eben niemand vorsingt.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wenn man auf nen Vorsänger wartet und angewiesen ist, dann braucht es halt die Ultras. Aber warum soll man darauf angewiesen sein? Früher hat irgendwer in der Kurve was angefangen und das wurde in der Kurve übernommen, teilweise wurden an zwei Orten was angestimmt und eines davon hat sich in der Kurve durchgesetzt, danach kam das andere dann hoch.
    Es muss ja nicht die ganze Zeit der selbe anstimmen, aber wenn dann einer anfängt und was ganz einfaches - wie ein "MSV!" - anstimmt, dann steigen auch andere mit ein und dann versucht vielleicht der nächste was anderes und so KANN eine Kurve auch ohne Ultras Stimmung erzeugen, wenn die Leute denn wollen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn jahrelang jemand vorn gestanden hat, erhebt nicht unbedingt so schnell jemand aus der letzten Reihe die Stimme. Aber wer sagt denn, dass diese Entwicklung schnell gehen muss? Es muss immer wieder junges Publikum mit eigenen Ideen nachwachsen dürfen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wenn man auf nen Vorsänger wartet und angewiesen ist, dann braucht es halt die Ultras. Aber warum soll man darauf angewiesen sein? Früher hat irgendwer in der Kurve was angefangen und das wurde in der Kurve übernommen, teilweise wurden an zwei Orten was angestimmt und eines davon hat sich in der Kurve durchgesetzt, danach kam das andere dann hoch.
    Es muss ja nicht die ganze Zeit der selbe anstimmen, aber wenn dann einer anfängt und was ganz einfaches - wie ein "MSV!" - anstimmt, dann steigen auch andere mit ein und dann versucht vielleicht der nächste was anderes und so KANN eine Kurve auch ohne Ultras Stimmung erzeugen, wenn die Leute denn wollen.

    Ich kann es ja nur von den Kurven beurteilen, die ich selbst regelmäßig besuche, aber in Duisburg, Münster und Wattenscheid ist das definitiv der Fall.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Jaja Obacht, die heimliche jahrelange Unterwanderung der Ultras hat die ach so glorreichen alten Kurven kalt erwischt.


    Was ein Nonsense.


    Ach Schmiddie, Du weißt genau was ich meine.
    Die alten Stehplatzbesucher sind Stück für Stück Richtung Sitzplatz gezogen (ging mir doch nicht anders, mit 53 kann ich einfach nicht mehr 3h oder mehr stehen) und nachgewachsen ist dann eben eine andere Gruppe mit anderen Vorstellungen.

  • Ja, aber das ist doch ein natürlicher Prozess, daran sind ja nicht die Ultras Schuld. Und ich würde sogar noch weiter gehen und der Kommerzialisierung/Eventisierung eine Mitschuld geben, denn früher fand man in den Kurven viele, die bereit waren mitzusingen, heute findet man viele, die dabei sein wollen, sich die Tribüne aber nicht dauerhaft leisten können. Dadurch wurden halt auch Plätze der alten Stehplatz-Garde von Eventies übernommen. Und die Stehplätze haben natürlich abgenommen.


    Im Übrigen, wenn ich mir bei uns die Gruppen anschaue, da sind noch Leute dabei, die in den 80ern die Gruppen mitgegründet haben. Die sind mit in der Kurve und fahren fast jedes Spiel auswärts, die sind jetzt auch jenseits der 50. Die stehen nicht mehr im Kern der Gruppe, sind teilweise aber noch immer in der Führung und im Stadion aktiv dabei.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und wieder die alte Mär vom nicht spielbezogenem Support. Ich kanns langsam nimmer hören.


    Und wenn die Stimmung so dufte früher gewesen sei, warum waren die Ultras dann so erfolgreich darin den Support zu übernehmen?
    Ich glaub einige ältere denken da mit Rosa Brille an früher .

    Wie Giancarlo schon schreibt, sie haben sich organisiert.

    Jaja Obacht, die heimliche jahrelange Unterwanderung der Ultras hat die ach so glorreichen alten Kurven kalt erwischt.


    Was ein Nonsense.

    Wie siehst du es denn? Irgendwie wird sich der Wandel ja vollzogen haben. Da war nur Wüste und die Ultras haben sie grün gemacht- kanns ja nicht gewesen sein.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • schaut mal die Bilder von 54 an, da sind die Leute noch mitm Sonntagsanzug, Hut und Mantel ins Stadion, dann kamen irgendwann die Kutten und dann die Casuals und nun sind die Ultras da.


    Es ist ein normaler Prozess, dass sich die "jungen" Menschen anders als die Generation vor ihnen darstellen wollen, Subkultur nennt man das. Und nach den Ultras wird auch wieder was neues kommen.


    Dieses ständige Geschimpfe und Verteufeln von neuen Dingen geht mir so aufn Sack. Lieber Der Rall ist Bunt, was meinst Du, was die Menschen die noch in Anzug ins Stadion gegangen sind von Typen wie Dir gehalten haben ?!? Das gleiche wie Du von der heutigen Generation.


    und quaepp, Du warst mit Sicherheit schon ewig nicht mehr im GWS bei 60 !!!!
    ja, in der Westkurve dominieren die Ultras die Stimmung, aber wenn die "Alten" in der Stehhalle ihre Lieder und Stimmung machen, dann machen die Ultras in der West genauso mit, das ist doch alles noch da !!!


    fuck politics & fuck religion

    2 Mal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • @v2chris


    wenn das Neue darin besteht, daß es keinen spielbezogenen Support gibt: ja, dann "verteufele" ich das. :schulterzucken:


    Es will mir einfach nicht in den Kopf, was das für ein Support sein soll, wenn in der 80. Minute den Stadionverbotlern gedacht wird, statt bei nem Rückstand sein Team anzufeuern.

  • Dass es keinen spielbezogenen Support geben soll, ist immer noch nur eine These von dir (und anderen), also bitte nicht als Tatsache darstellen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Und selbst wenn in der 79. Minute der Ausgesperrten gedacht wird, wie lange geht dieser Chant?
    Wie lange gehen diese Lieder außer das Dauerlalala, was mich in meiner aktiven Zeit schon genervt hat, denn effektiv?


    Auf den Geraden und Sitzrängen dieser Welt mag das vielleicht so wirken, aber steht man selbst mit in der Kurve und singt, und es passiert was auf dem Rasen, dann wird natürlich spielbezogen supportet.
    Und wenn die Mannschaft hinten liegt und fightet, dann wird sie umso mehr angefeuert. Und wenn sie es nicht tun, dann wird ihnen das vorgeworfen. Und wenn es grandios läuft, dann feiert man sich, die Mannschaft und den Verein. Und bei nem müden Remis, dann feiert man sich halt selbst, weil es grad nichts zu feiern gibt.


    Aber ja, alles Selbstdarstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!