Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Ich würde hier zwischen Gewalt und Aggressivität trennen.


    Ein Spiel ohne auch mal böses Blut und böse Worte ist wie Kindergeburtstag. Da kannste dich auch bei der E-Jugend vom Dorfverein hinstellen und zuschauen. (Wobei da oft mehr geschimpft wird als bei den Herren).


    Fußball lebt von den Emotionen, und da gehören Wut und Aggressivität genauso dazu wie Fairness und Kameradschaft.


    Wer ein sauberes Erlebnis haben will, der geht zu RB oder Wob. Aber wer will das schon.

  • Wie vor ein paar Jahren, als einige 96er in Achim aufgehalten und nach einer stundenlangen Personenkontrolle nach Hause geschickt wurden, sowohl Ultras, als auch völlig normale Leute, die keinen Bock auf einen Polizeikessel hatten. Bzw. auch am letzten Wochenende wurden wohl einige 96er nicht nach Klappdach gelassen. Aber mit Menschen ohne Lobby kann man das machen. Ich stelle mir gerade vor, was in den Medien los wäre, wenn man anderen Personengruppen solchen Schikanen aussetzen würde. Aber Fußballfans (oder noch eher: böse Ultras) interessieren niemanden.

  • Bin unsicher, ob das hierher gehört, oder ob das nicht nur zu 96 passt. Aber Gunter Pilz hat dem Sportbuzzer ein Interview gegeben, ich bin da im 96-Board schon mal drauf eingegangen, aber vielleicht passt das ja auch hier...

  • Die "schockierenden" Szenen, die wir "alle nicht sehen wollten", von diesen "sogenannten Fans" beim Spiel Dortmund-Leipzig hatte auch einen sehr guten Nebeneffekt. Nur 3.000 Jubelperser reisen nach Dortmund.
    Netter Artikel zum Spiel mit viel unfreiwilliger Komik.

  • Sau cool, wer Leipziger Gäste anpöbelt wird die Polizei sehr aktiv erleben? Ich find das zu geil, jetzt ist selbst anpöbeln von diesem Gesocks verboten, bei Schalkern wird das aber vermutlich als Tradition begrüsst...


    Und von wegen die kommen wegen des letzten Jahres nicht, das waren letztes Jahr auch viele, die einfach einmal Westphalenstadion erleben wollten, hat man bei jedem Verein, der das erste Mal oder nach langer Zeit aufsteigt, dass in bestimmte Stadien ganz viele mitfahren.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nein, das ist bei denen anders. Das sind Leipziger! Die ganze Region lechzt doch nach Bundesliga-Fußball! Das Sinsheim des Ostens quasi...

  • Oh mein Gott. Der Artikel der "Welt" ist ja noch viel besser :D


    Zitat

    Die Diplom-Sozialpädagogin betreute mit ihren Kollegen von der „Opferhilfe Sachsen“ in den vergangenen Monaten betroffene Fans. „Einige erklärten, dass sie zunächst nicht mehr zu Auswärtsspielen von RB Leipzig mitfahren wollten“, berichtet sie der WELT. Alle hätten ähnliche Symptome beklagt: Schlafstörungen, diffuse Ängste und Flashbacks. „Mit unserer Unterstützung ist es erst einmal gelungen, diese Symptome als eine normale Reaktion auf ein derartig unnormales Erlebnis zu verstehen“, sagt sie. Es ist zu wünschen, dass allen Fans am Samstag solche Erlebnisse erspart bleiben.

    Flashbacks! ;D
    Das ist alles so herzerweichend dramatisch, das kann sich eigentlich niemand ausdenken. Ich hab nach einer Auswärtsniederlage in Kaiserslautern mal in einer Bahn voller Pfälzer gesessen und wurde dort vermutlich* ebenfalls angepöbelt, davon wache ich auch heute noch, 13 Jahre später immer wieder schweißgebadet auf ;D


    *= Ich weiß es nicht genau, ich verstehe die Leute dort nicht, die sprechen ja tschechisch oder sowas...

  • Wer übrigens damals nicht in Dortmund dabei war muss einfach nur die erste halbe Stunde aus "Der Soldat James Ryan" gucken, da ist das ganze ganz gut zusammengefasst, ausser dass die Leipziger nur Frauen und kleine Kinder waren.

  • Mal gespannt wie lange der Post hier steht, bis Gegenwind kommt :popcorn:

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Welcher?


    Na, deiner natürlich, mit dem Verweis auf einen grandiosen Film.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!