Unsere Nummer 10 der Herzen: Krzysztof Nowak

  • Man kann von diesen Internet Challenges ja denken, was man will.
    Aber selbst eine Manuel Neuer hat die Nowak-Stiftung in seinem Beitrag erwähnt.
    Klasse, dass durch so einen Hype auf dieses ernste Thema aufmerksam gemacht wird und vor allem das viele an die Nowak-Stiftung spenden.
    Würde Krzysztof das noch mitkriegen, würde er sicherlich sehr große Freude daran haben. :nuke:

  • Hallo, guten Abend!


    In diesem Thread etwas zu schreiben, ist nicht wirklich leicht, aber ich denke schon, dass es Euch interessieren wird. Wie ich hier vor einiger Zeit erzählte, ist auch einer unserer ehemaligen Spieler in Glasgow an ALS erkrankt. Eigentlich haben wir vor ein paar Monaten gedacht, dass sein nach Verkündigung der Krankheit folgender Besuch im Ibrox Park sein letzter bei uns gewesen wäre.


    Es sollte jedoch anders kommen und auch wenn er nur noch sehr schwer sprechen kann und die Motorik wöchentlich abbaut, wollten Fans und er unbedingt noch einmal einen Tag gemeinsam verbringen. Seitdem ist er zweimal auf Besuch und zu Fantreffen in Glasgow gewesen und nun kommt es morgen zu einem großen Benefiz-Spiel. Ein Teil der Einnahmen geht auch an die ALS-Forschung und es werden über 40.000 Zuschauer erwartet.


    Ehemalige holländische Weggefährten von Fernando Ricksen treffen auf Rangers-Spieler aus seiner Zeit, unter denen mit Stefan Klos, Jörg Albertz, Rino Gattuso, Ronald de Boer, Peter Lovenkrands oder Barry Ferguson auch Spieler dabei sind, die über die schottischen Grenzen hinaus bekannt sein dürften.


    Fernando Ricksen Tribute Match Trailer


    Unterm Strich wird es auch oder gar vor allem wichtig sein, wieder einmal eine breitere Öffentlichkeit auf eine so grausame Krankheit aufmerksam zu machen, die nach wie vor unheilbar ist. Persönlich wird es für Fernando Ricksen und uns wohl auch ein Abschied vor Ort sein, denn und das wisst Ihr am besten, diese Krankheit gibt einfach keine Zeit...


    Danke Euch! Werde die nächsten Tage, wenn ich darf, sicher ein paar Eindrücke folgen lassen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das darfst und sollst Du unbedingt. Ich hatte die Geschichte um euren Spieler und das bewegende Video seinerzeit gesehen. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Das wäre auch im Sinne unserer unvergessenen Nummer 10 der Herzen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Grüße nach Glasgow.... Unsere Nr. 10 der Herzen ist immer bei uns

    Liebe Grüße an den Herthaner Carsten (alias user "pantelic"), er baute mein mecki-avatar

  • So, das Spiel ist vorüber und wie Ihr Euch denken könnt, war es ein sehr aufwühlender und emotionaler Nachmittag. Über 40.000 Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse. Auf den Tribünen war es ein ständiges Wechselspiel zwischen toller Atmosphäre und bedrückender Stille.


    In diesem Video seht Ihr den Einlauf von Fernando Ricksen. Das wollte er sich nicht nehmen lassen. Bei seinem Abschiedsspiel in Holland bei Fortuna Sittard vor einigen Monaten, hat er noch einen Elfmeter geschossen. Das war heute nicht mehr möglich. Nach dem Anstoß, den er unbedingt ausführen wollte, machten seine Beine nicht mehr mit und er fiel hin. Das wurde aus diesem Video geschnitten, aber es nahm ihn sichtlich mit.


    In einem Einspieler vor dem Spiel wurde vom Betreuer Fernando Ricksens auch Krzysztof Nowak und seine Stiftung erwähnt. Ich war leider zu spät, aber scheinbar gibt es dort Kontakt. Wäre ja eine schöne Sache.


    Alles weitere an Toren, Bildern und Videos findet Ihr ansonsten gerne bei uns.


    Danke Euch!

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Irgendwie kann ich gerade nicht auf "Gefällt mir" klicken, deswegen schreibe ich einfach, dass es eine sehr bewegende und auch wichtige Geschichte ist. Der Fußball rückt in den Hintergrund und doch macht er eben genau das möglich. Diese emotionale Bindung zwischen so vielen Menschen, dieser Zusammenhalt.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Gerade eben den Film über Stephen Hawking gesehen...diese Krankheit ist wirklich der letzte Dreck! Sehr emotionale Bilder und ein würdiger Abschied, wie man wohl leider sagen muss.

  • Es ist so lange her, dass man das Datum einfach nicht mehr behält und durch die Twitter TL darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich Krzystofs Todestag heute mal wieder jährt.


    Nummer 10 der Herzen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Es ist so lange her, dass man das Datum einfach nicht mehr behält und durch die Twitter TL darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich Krzystofs Todestag heute mal wieder jährt.


    Nummer 10 der Herzen.

    Laut Eröffnungspost wurde er am 27.09 geboren, Todestag war am 26.05 :amkopfkratz:

  • Da hast du vollkommen Recht und ich habe mich von einem Einzeiler in meiner Twitter TL fehlleiten lassen. Nichtsdestotrotz war sein Geburtstag dann der Anlass des Gedenkens.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ruhe in Frieden!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Das einfach ist eine so unfassbar verfickte Scheißkrankheit! Alles Gute, Fernando, auf Deiner Rangerswolke - Du wirst nie vergessen werden!

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • heute würde er 44 Jahre alt werden.


    Du bist unvergessen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • 15 Jahre ist es her :(

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • du warst heute schneller als ich. Bei jeder Aufstellung dabei.
    Unvergessen.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich hab das Benefizspiel gegen die Bayern noch gut vor Augen, wie Martin Petrov dann zu Nowak lief, der am Seitenrand im Rollstuhl saß... Unvergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!