Unser Sportfeld wird endlich umgebaut! 2020 geht es los! Ja!

  • Heute bzw. jetzt Beschlussvorlage für einen Umbau des EAS im Stadtrat. Bin gespannt, wenn ja dann soll es 2017 losgehen.....


    Jetzt kommt erstmal die Rede vorm Beschluss vom Herrn OB, und er holt zum Rundumschlag aus. Jeder bekommt sein Fett weg, wie Ungeduldig und Zornig und tausend Vorschläge und Berechnungen und so ein Kram. Er kann so wunderschön sabbeln...es waren lange und wichtige Diskussionen nötig - aha, so nennt man diese Jahrelange Zeitverschleppung...


    Peisker redet nochmal über den Bebauungsplan und die Sicherheitsbedenken und Hochwasserschutz, Verkehrsbebauung.....was sie doch alles im Vorfeld abgeabeitet haben diese fleißigen Politiker.... :admin:


    Herr Russ vom FCC sagt ein paar Worte, vor allem legt ein nochmal ein Veto für die Leichtathleten ein.


    Herr Janke für den LC und der Chef vom USV dürfen auch noch ran....es dauert also noch ewig...


    Der dritte Vertreter einer Partei muss nochmal erzählen, was ihnen so alles aufstößt. Ist ja klar man kann es nicht jedem Recht machen und es sind auch wirklich gute Dinge dabei, die man m.M. unbedingt mit einbeziehen muss. Aber es geht doch heute um diese unsägliche Entscheidung endlich nach 7 Jahren Gesabbel einen Beschluss zum Umbau zu fassen! Macht hinne....



    Jetzt hat der Vorsitzende noch mindestens 7 Redner angemeldet...... :look: Wieso muss jeder allen Urschleim nochmal aufrollen? Es nervt und niemand hält sich an seine vorgegebene Redezeit.


    So nun wurde beschlossen, daß die Veranstaltung heute so lange geht, bis die Beschlussvorlage beschlossen werden kann....aber mit Redezeitbegrenzung. Das find ich gut.


    Nun der Peisker nochmal als letzter Redner, jetzt gehts gleich an die Beschlussfassung, bin gespannt.


    So nun wird es Ernst! Sieht gut aus.....


    Endlich die Beschließung mit folgendem Ergebnis in den drei wichtigen Fragen:
    29:5:2
    31:4:1
    30:5:0


    damit wird unser EAS endlich umgebaut. 2017 soll es losgehen, aber ich glaub es erst, wenn im Paradies die Bagger rollen...



    wer nochmal nachsehen und hören möchte, hier der Link zur Stadtratssitzung. Viel Spaß dabei...

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Hier für alle die keine Lust auf Politikergeschwafel haben die Kurzfassung:


    Der Jenaer Stadtrat hat am späten Mittwochabend nach langer Diskussion die Weichen für den Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes in eine DFL-taugliche Fußball-Arena gestellt. 29 Stadträte stimmten dafür, fünf dagegen und zwei enthielten sich der Stimme. Grünes Licht gab es auch für den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zum Bebauungsplan für den Umbau des sanierungsbedürftigen Stadions in der Oberaue. Mit diesen Grundsatzbeschlüssen geht ein jahrelanges Ringen um die Zukunft des Ernst-Abbe-Sportfeldes zu Ende. Baubeginn für die Fußball-Arena soll 2017 sein. Das bedeutet aber auch, dass die Jenaer Leichtathleten aus dem Stadion ausziehen müssen, für sie soll es neue Trainings- und Wettkampfstätten geben.


    Quelle

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Einblick in Neugestaltung der Jenaer Fußballarena


    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Neue Verzögerung bei Fußball-Arena in Jena: Bebauungsplan wird erneut ausgelegt


    Zitat

    Bis zum Sommer will die Stadtverwaltung die Gutachten aktualisieren lassen. Ein Beschluss des Bebauungsplanes sei bis Dezember realistisch - ursprünglich sollte der Stadtrat das Papier im Mai verabschieden. Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker (Grüne) sagte, dass ein Termin für den ersten Spatenstich im Jahr 2018 realistisch ist.


    Der FC Carl Zeiss Jena hatte die Anregung eingebracht, dass das Gebäude des Nachwuchsleistungszentrums abgerissen werden soll und in einer Tribüne unterkommen könne. Dadurch ergebe sich die Möglichkeit, mehr Fläche beim Bau der Tribünen einzusetzen und trotzdem den Anforderungen des Hochwasserschutzes zu genügen. Außerdem soll die maximale Bauhöhe höher ausfallen dürfen. Dadurch ergebe sich Optimierungspotenzial bei der Bewirtschaftung, sagte der Geschäftsführer des FC Carl Zeiss, Chris Förster.


    Die Fans des FC Carl Zeiss versprechen sich durch die mögliche neue Freifläche hinter der Nordtribüne, dass die Gästefans doch auf der Nordtribüne unterzubringen sind. Damit könnten die Zeiss-Fans in der Südkurve bleiben.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Stadionneubau: Eskalation zwischen Stadt und einem Teil der Fans droht

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Kein Geld mehr für das Stadion in Jena?



    so sieht es nämlich aus und hat nüscht mit dem Erhalt der Südkurve zu tun, aber es hat niemand den A. in der Hose die Wahrheit zu sagen....

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter, der das Spiel auch vor Ort verfolgte, sagte dem MDR: "Als erstes das Flutlicht, dann das Stadion und dann mittelfristig auch die 2. Liga, das schaffen wir. Die Ausschreibung für das Stadion steht kurz vor dem Abschluss und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir 2021 das neue Stadion haben."


    Quelle

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Stadtrat beschließt Stadionausschreibung!





    Vereinspräsident Klaus Berka: "Ein guter Tag für die Sportstadt Jena!"



    Es
    ist vollbracht! Der Jenaer Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am
    Donnerstagabend die europaweite Ausschreibung des Stadionprojektes.
    Damit findet ein langer, aber letztlich nötiger Prozess nach vielen
    Jahren intensiver Diskussion ein erfolgreiches Ende. Klaus Berka,
    Vereinspräsident: „Das ist ein guter Tag für die Sportstadt Jena, ihren
    Fußball und dessen viele treuen Anhänger weit über die Stadtgrenzen
    hinaus.“



    Chris Förster, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena:
    „Wir sind froh und glücklich, dass nunmehr die Weichen für ein neues,
    modernes Stadion an historischer Stätte in unserer Heimat - dem Paradies
    - gestellt wurden.“



    Besonderer Dank gilt hierbei den vielen
    Beteiligten, die in den vergangenen Jahren mit Ihrem Engagement zum
    Gelingen beigetragen haben. Förster: „Ganz besonders zu nennen sind hier
    der Projektstab der Stadt Jena, der Jenaer Polizei und den Vertretern
    der Fanszene, die den Prozess aktiv und konstruktiv begleitet haben.
    Angestoßen durch die Mediation ist es gelungen, zielorientiert nach
    Lösungen, wie für den Erhalt der Südkurve für die FCC-Fans, zu suchen
    und dabei einen Weg zu beschreiten, der die heutige Entscheidung des
    Stadtrats zur Ausschreibung des Stadionprojektes möglich machte.“



    Für
    den Jenaer Fußball und den FC Carl Zeiss Jena, der als letzter
    Profifußballverein Ostdeutschlands über keine moderne Spielstätte
    verfügt, bedeutet die heutige Entscheidung für eine moderne, reine
    Fußballarena im Ernst-Abbe-Sportfeld einen Meilenstein! Förster: „Damit
    haben wir gemeinsam einen unverzichtbaren Grundstein dafür gelegt,
    unseren FC Carl Zeiss Jena dauerhaft im Profifußball zu etablieren. Wir
    freuen uns riesig, Teil dieses spannenden Projekts zu sein, bei dessen
    Bewältigung wir durch die Entscheidung des Stadtrats nun enormen
    Rückenwind und zusätzliche Motivation erfahren.“

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Zum wiederholten Mal korrigiert die Stadt Jena den Zeitplan für den Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes in ein reines Fußballstadion. Im Frühjahr 2019 sollte die Vergabe­entscheidung fallen. Doch nun nennt Martin Berger , Stadion­beauftragter der Stadtverwaltung, als frühesten Termin für die Vergabeentscheidung „nach der Sommerpause“. Damit ist klar, dass erst der neu gewählte Stadtrat mit möglicherweise anderen politischen Mehrheiten über das Projekt befinden muss. Als Grund für die Verzögerung nennt Berger , dass Sorgfalt vor Schnelligkeit gehe. „Wir bauen für viele Jahrzehnte. Wir legen sehr viel Wert darauf, die Risiken für die Stadt zu minimieren und wollen deshalb alle relevanten Fragen geklärt haben“, sagt Berger . Nach seinen Worten befindet sich das Vergabeverfahren derzeit in der zweiten von drei Phasen, in denen Schritt für Schritt in Gesprächen mit den Bietern die Angebote konkretisiert werden.


    quelle

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Im Vorgriff zur Stadtratssitzung am heutigen Mittwoch gibt es auf der Homepage der Stadt Jena durchaus interessante Dokumente zu einer Großen Anfrage der Grünen zum Thema "Haushaltsauswirkungen durch den Umbau des Ernst-Abbe-Sportfelds":
    Große Anfrage: https://sessionnet.jena.de/sessionnet/b ... 0&type=do&
    Beantwortung Große Anfrage: https://sessionnet.jena.de/sessionnet/b ... 0&type=do&
    Zuwendungsbescheid des Landes Thüringen: https://sessionnet.jena.de/sessionnet/b ... 1&type=do&
    Antwort der Stadt Jena vom März 2019 zur Anfrage der Grünen im Zusammenhang mit einer Sanierung im Bestand: https://sessionnet.jena.de/sessionnet/b ... 2&type=do&


    Sollte die Mehrheit der anwesenden Stadträte heute für die Vergabe stimmen, müssen laut OTZ danach noch die Kommunalaufsicht und die Europäische Union den Beschluss bestätigen. Im Februar 2020 könnte der OB die Verträge dann final unterzeichnen und den Zuschlag erteilen.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Es ist vollbracht! Der Jenaer Stadtrat hat heute über die Vergabe des Stadionneubaus entschieden! Ein Konsortium um FCC-Gesellschafter Roland Duchatelet und dem Jenaer Unternehmer Lars Eberlein erhielt den Zuschlag für den Bau eines reinen Fußballstadions auf dem Gelände des Ernst-Abbe-Sportfelds! Ein guter Tag für den FCC und die SPORTSTADT Jena.


    Ein Foto vom Neubau gibt es hier.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • hierhier noch mal die offizielle Meldung unseres Pressesprechers.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!