Ruhe in Frieden, Klumpi

  • Leider gabs am Rande unseres 3:1-Sieges gegen Cottbus eine sehr traurige Nachricht. Unser Edgar "Eddy" Burkart ist nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen.


    Für mich persönlich gibt es kaum einen Menschen, der die alte SpVgg so verkörpert hat, wie unser Ex-Präsident. Zwar hat es sich nach seiner schweren Erkankung 2008 angekündigt... aber jetzt wo gegangen ist, sieht man erst die Lücke, die er hinterläßt. Es sind Menschen wie Eddy, die unserem Verein eine Seele gegeben haben. Menschen mit Ecken und Kanten. Man konnte sich mit ihm streiten und mit ihm lachen. Unvergessen seine Entertainerqualitäten hinter dem Mikro.


    Eddy, wir werden Dich niemals vergessen. Ruhe in Frieden!


    Mein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen.



    Die SpVgg Fürth trauert um Edgar Burkart

  • ich bin der traurigste manta allerzeiten :heulen:


    der lohner hat mich geprägt. als ich nach deutschland kam, war er mein trainer. ende der 80er wurde ihm das präsidentenamt mehr oder weniger aufgedrängt. ich weiß noch, als er damals sagte "iiech bin amol kei bräsidend, ober iiech mochs hald amol, damid mei schbillvereinichung net undergäihd!" er war für mich einer der besten präsis die wir hatten. er hatte auch immer ein ohr für die fans, spieler, mitglieder usw, und war auch noch sehr beliebt. zudem war er auch das "wandelde spvgg-lexikon". 2008 vermachte er mir seine letzte schachtel rothändle, welches ich nun eingerahmt habe.


    R.I.P. Lohner ich werde dich nie vergessen.


    es tut mir leid, dass ich nicht soviel über ihn im moment schreiben kann, aber es ist schwierig zu schreiben wenn man am weinen ist.

    Zitat Kleeblattmaus, nachdem Braun-Weiß Werners Weizenglas samt Inhalt auf sie umstieß:






    Zum Glück bin ich Fußballfan und keine Prinzessin!!!





    Nürnberg sucks!!!

  • Lieder musste wieder ein "Färdder Orginal" von uns gehen, der nichts mehr liebte als seine "Spillvereinichung" :heulen:



    R.I.P. "Eddy"

  • Heute vor genau 10 Jahren gabs den höchsten Ligasieg, den ich bisher von unserem Kleeblatt im Stadion gesehen hab.


    5. Spieltag - So., 14.09.2003, 15:00 Uhr
    :deufue: SpVgg Fürth - Alemannia Aachen 7:1 (4:1) :deuaac:


    Die Mannschaft von damals:


    ------------------------- Feinbier --------------------------
    ------- Caillas ------ Ruman ------ Inceman -------
    ----------------- Reichel ------ Weber -----------------
    -- Birk -- Westermann -- Kleine -- Surmann --
    ------------------------- Neuhaus -------------------------


    Trainer: Eugen Hach


    Einwechslungen:


    59' Heller für Inceman
    64' Eigler für Feinbier
    66' Burkhardt für Ruman


    Tore:


    1:0 Feinbier (6.)
    2:0 Ruman (10.)
    2:1 Meijer (17.)
    3:1 Feinbier (34.)
    4:1 Ruman (40.)
    5:1 Ruman (60.)
    6:1 Eigler (73.)
    7:1 Eigler (89.)


    Zuschauer: 5500

    Einmal editiert, zuletzt von xenon ()

  • Allmächt iss des schoo wieder 10 Jahre her :afi: Auf alle Fälle war das damals der Hammer und ja das Wetter war auch besser wie heute, glaub ich :amkopfkratz::D

  • da gab es mal so ein lied


    "früher war alles besser, früher war alles gut...."


    wer das wohl sang :amkopfkratz: :D

    Zitat Kleeblattmaus, nachdem Braun-Weiß Werners Weizenglas samt Inhalt auf sie umstieß:






    Zum Glück bin ich Fußballfan und keine Prinzessin!!!





    Nürnberg sucks!!!

  • Aus aktuellem Anlass wird dieser Thread hier aus der Versenkung geholt. Denn heute auf den Tag genau vor 100 Jahren, wurde die Spielvereinigung zum ersten mal Deutscher Meister.


    Dewegen hier mein Bericht, den ich vor ein paar Jahren schon einmal gechrieben habe



    Kleine Fotogalerie aus der FN


    Zum Jubiläum gibts im Stadtmuseum auch eine kleine aber feine Ausstellung zur 1. Meisterschaft - klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von xenon ()

  • Helmut Klump ist tot.


    Und wieder ist einer der ganz Großen gegangen. Klumpi, der Feierabendfussballer wie er sich stets selbst betitelte, war wohl einer der prägensten Spieler in den 70er Jahren. Verteidiger alter Schule und von 1969 bis 1982 non stop im A-Team. Dort kam Klumpi, Spitzname "Eisenfuss", dann auch auf 550 Spiele und erzielte 4 Tore. Wenn man noch seine Spiele für die Amateure und die Alten Herren dazuzählt kommt man auf rund 1500 Spiele fürs Kleeblatt. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb der Maschinenbauer, der neben seiner Fussballerkarriere stets gearbeitet hat, dem Verein als Amateur- und Jugendtrainer treu. Deswegen wurde er von den Fans 2010 auch in die Jahrhundertelf gewählt.


    Wenn es eine Anektode gibt, die Klumpi beschreibt, dann wohl diese:


    „Als es damals in den 70ern mit den Finanzen wieder mal ganz schlecht aussah, habe ich zum Präsidenten gesagt, er soll mir mein Geld halt ein paar Monate später geben, wenn’s wieder besser geht. Schließlich war ich ja ein echter Fürther, und da wollte man halt auch ein bisschen mithelfen.“


    Ruhe in Frieden, Klumpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!