Unser Kaderfred - Alles zu unseren glorreichen Spielern

  • Hufnagel bleibt eine weitere Saison beim Glubb


    Sollte er sich noch nicht wie erwartet entwickeln haben, wird es sicher das beste sein, wenn er noch ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga spielen kann. In der Hinrunde war er ja wieder einmal verletzt, konnte also nicht groß auftrumpfen, vielleicht kann er jetzt mal ein Jahr lang durchziehen. Fand ihn in den ersten Spielen bei uns richtig stark, da hat er mit viel Witz und ohne Furcht frech aufgespielt. Wenn er sich jetzt noch taktisch gut einreihen kann, könnte er es auch wieder in den Kader für die erste Liga schaffen.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Lienhart kommt aus Madrid


    Sicher eine absolute Verstärkung, allerdings wird auch er nicht auf Dauer bei uns kicken, sollte er denn wirklich das können, was alle bisher prophezeien. Wird also wohl ähnlich laufen wie bei Kempf, was ich in der Innenverteidigung nicht so gut finde. Dennoch freue ich mich natürlich über diese Verpflichtung.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Kapustka kommt zum SportClub


    Nach einer Woche voller Ziehen und Zerren kommt er also doch zu uns. Wirkt an sich wie ein richtig starker Transfer, der Junge scheint technisch äußerst beschlagen zu sein, außerdem sogar schneller als Grifo. Wenn er sich in das System Streichs gut integriert, könnte er uns viel Spaß machen.


    Gleichzeitig wechselt Nielsen nach Düsseldorf


    Nach vielen Verletzungen vielleicht das beste für alle Beteiligten. Konnte bei uns nie so ganz zeigen, dass er sich durchsetzen kann.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Freut mich, dass Kapustka kommt, ohne jemals ein Spiel von ihm gesehen zu haben. Könnte der nächste Top Transfer werden (in ein bis zwei Jahren, wenn wir ihn für das dreifache verkaufen |-) )



    Nielsen hätte ich gerne mal dauerhaft fit bei uns erlebt. In seinen Kurzeinsätzen fand ich immer dass er gute Ansätze gezeigt hat.

  • Gekommen sind jetzt also Kapustka, Lienhart und Terrazzino, sowie als Rückkehrer Kath und Kleindienst. Ansonsten wurden bei Stenzel und Niederlechner die Optionen gezogen. Verlassen haben uns hauptsächlich Philipp, Grifo und Torrejon.


    Kann man an sich wenig gegen sagen, bin kein Verfechter von Pseudotransfers, nur um das danach dürstende Volk zu befriedigen. Mittlerweile ist es schwer, für angemessenes Geld brauchbare Spieler zu bekommen. Mit Lienhart hat man einen sehr talentierten Spieler gefunden, der sich gleich gut eingefunden hat und größtenteils ruhige Spiele absolviert hat. Kapustka scheint auch wahnsinnig Talent zu besitzen, braucht allerdings noch seine Zeit. Wird hoffentlich nicht Putsilo 2. Terrazzino halte ich eher für einen Schönwetterkicker, lasse mich aber gerne von ihm überzeugen.


    Aufgrund der Aufrüstung vieler anderer Vereine wird es mit unserem Kader unfassbar schwer, die Klasse zu halten. Allerdings habe ich das Vertrauen in Streich und sein Team, dass sie das Maximum rauskitzeln können. Sollte uns das Verletzungspech fern bleiben, kann es also klappen.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Ich hatte stark gehofft, dass man Koch noch aus Lautern loseisen kann. Das wäre ein verdammt talentierte Reihe an Innenverteidigern gewesen und vor allem eine Absicherung gegen die wahrscheinlich im nächsten Jahr anstehenden Abgänge von Kempf und Söyüncü.
    Die Verteidigung ist auch insgesamt mein Hoffnungsschimmer dieser Saison - bei einer Dreierkette Söyüncü/Kempf/Lienhart haben wir drei Spieler, die momentan zu den großen Talenten in der Defensive zählen. Wenn sich da nach ein paar Spielen etwas mehr Eingespieltheit und Sicherheit ergibt, könnte das die Trumpfkarte sein.
    Mit dem Kreativspiel nach vorne sieht es bisher leider übel aus. Der Gedanke Sierro früh zu holen, damit er zum Saisonstart eingegliedert ist, hat wohl leider nicht im geringsten funktioniert. Kapustka braucht ganz offensichtlich mehr Zeit, um sich einzuspielen und besser mit den Mitspielern zu harmonieren. Terra ist da das silberne Glitzern am Horizont und kann hoffentlich gleich starten. Gerade auch im Hinblick auf Standards ist das heute zu hoffen. Ich glaube durchaus, dass er sich weiterentwickelt hat und inzwischen auch jemand sein kann, der das Heft mal in die Hand nimmt.
    Ebenfalls Hoffnung machten die Auftritte von Kleindienst, Kath und Dräger. Kleindienst hat sich stark entwickelt und ist eine echte Alternative geworden - vor allem arbeitet er richtig viel. Das gibt vor allem Streich die Möglichkeit, jetzt einen anderen Stürmer als Petersen noch als Impuls von der Bank zu bringen. Bei Standards ist er dazu noch natürlich der Leuchtturm. Kath und Dräger haben sich richtig reingehängt und ordentlich geackert - beide bringen Geschwindigkeit und Körper auf den Außenbahnen mit. Wenn sie immer mal wieder Spielzeit bekommen, können sie durchaus eine ordentliche Option sein mMn.


    Ansonsten wird wohl viel an Haberer hängen, der im Mittelfeld momentan der einzige Kreativposten ist, damit auch der hauptsächliche Verknüpfungspunkt zwischen Offensive und Defensive und als Laufmaschine für das Gesamtgefüge unheimlich wichtig. Das ist eine ganz schöne Last für einen Jungen in seiner 2. Bundesliga-Saison.


    Insgesamt denke ich auch, dass das eine verdammt schwere Saison wird - andersherum haben Hannover, Augsburg, Hamburg und Stuttgart auch keine Angsteinflößenden Kader aufgebaut mMn. Da trauere ich allerdings Brekalo hinterher - der wäre optimal gewesen für den Kader des SC.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Jo - da waren es nur noch 2 fitte IV im Kader. Und die Hoffnung schwindet, dass mal eine Defensive mit gelernten Verteidigern auf dem Feld steht.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Um den Thread in der Winterpause mal aus dem Loch zu holen:


    Der SC hat inzwischen 3 "Neu"zugänge präsentiert


    - Mo Dräger wird von der Zweiten zu den Profis hochgezogen
    Das freut mich extrem - einerseits für den Jungen, der im Sommer auch wirklich schöne Ansätze gezeigt hat, eine gute Runde in der Zweiten spielt und sich wohl im Training auch richtig reinhaut. Damit hat man endlich nach Kath mal wieder einen Spieler aus der eigenen Jugend hochgeholt. Ich hoffe für ihn, dass er sich auch langfristig im Kader halten kann und seine Einsatzzeiten bekommt.


    - Lucas Höler kommt vom SV Sandhausen
    Das ist der Ersatz für Niederlechner. Ein noch relativ junger Spieler, der eine starke Hinrunde in der zweiten Liga aufs Parkett gelegt hat. In Mainz konnte er sich nicht richtig durchsetzen, jetzt scheint allerdings der Umweg über Sandhausen zu gelingen. In den ersten Auftritten zeigt er sich als sympathischer und bodenständiger Typ. Und nebenbei hat er in seinem ersten Spiel auch gleich genetzt. Ich hoffe etwas, dass Kleindienst dadurch nicht weniger Spielzeiten bekommen wird. Allerdings wurde auch dringend noch ein dritter Stürmer gebraucht, um etwas Power auf der Bank zu haben. Dadurch dass Haberer inzwischen im Mittelfeld aufläuft (Halleluja, endlich), war das Duo Kleindienst/Petersen ja meist ohne Alternative.


    - U19-Nationalkeeper Niclas Thiede kommt aus Bochum
    Wie Saier inzwischen bekanntgegeben hat, kommt Thiede, um im nächsten Jahr in der zweiten Mannschaft zu spielen - mit Aussicht auf die Profis. Angesichts eines doch sehr talentierten Torhüternachwuchses, gehe ich davon aus, dass Frommann im Sommer zu den Profis stoßen wird und Klandt und/oder Gikiewicz den Verein verlassen werden. Ansich eine schöne Aussicht, viele gute Keeper auf der Warteliste zu haben.


    Außerdem trainierten im Winter aus der Zweiten noch Lucas Torres und Chima Okoroji mit den Profis. Beide wurden aber nicht dauerhaft hochgezogen. Okoroji sollte allerdings ursprünglich mittelfristig zu den Profis aufrücken. Des Weiteren waren nach offiziellen Äußerungen ursprünglich auch die IVs Sachanenko und Schlotterbeck als Aufrücker zu den Profis vorgesehen. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das tatsächlich so wäre, angesichts der bevorstehenden Abgänge von Kempf und Niedermeier, dem wahrscheinlichen Abgang von Söyüncü und dem unsicheren Verbleib Lienhardts.


    Abgänge gab es im Winter nur einen zu verzeichnen: Ryan Kent ist nach einer beidseitig enttäuschenden Hinrunde zurück in Liverpool. Wobei man Meffert quasi ebenfalls als solchen bezeichnen kann, da dieser fürs erste dauerhaft in der zweiten Mannschaft untergebracht ist. Ignjovskis Wechsel nach Belgrad hat sich Zeitungsmeldungen zu Folge wohl zerschlagen, vielleicht kommt da allerdings auch noch etwas. Onur Bulut soll wohl wechseln und hat einige Angebote aus der zweiten Liga, jedoch bisher auch noch keine Neuerungen.
    Sollte Bulut noch gehen, will man auf der Außenbahn laut Saier nochmal nachlegen. Was ich nicht ganz verstehe, wenn man noch einen Kapustka mit wenig Einsatzzeiten hat und gerade einen Dräger hochgezogen hat. Da müsste es schon eine wirkliche Sofortverstärkung sein, die keine lange Eingewöhnungszeit braucht (täglich grüßt das Murmeltier der Mehmedi & Schmid - Gerüchte), ansonsten würde ein solcher Transfer eher wenig erfolgsversprechend sein.


    Zum Schluss hat uns das Trainingslager wieder einmal zwei Leistungsträger gekostet: Höfler und Ravet werden erstmal nicht einsatzfähig sein und den Rückrundenstart auf jeden Fall verpassen. Ravet war ein Hauptgrund für die steigende Formkurve am Ende der Hinrunde und ein bockstarker Standardschütze; Höfler in der Zentrale sowieso kaum verzichtbar. Wird also verdammt schwer, die beiden zu ersetzen. Bleibt zu hoffen, dass insbesondere Sierro und Kapustka das Trainingslager nutzen konnten.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Nachtrag:


    - Gaetan Bussmann (26,LV) kommt von Mainz 05, zunächst auf Leihbasis mit KO. Finde ich ein klasse Ding- ein richtig guter BackUp für Günter, der da eventuell auch mal eine Rochade auf der Linken Außenbahn spielen kann.


    - Patrick Kammerbauer (20, DM) kommt wohl aus Nürnberg. Ein junges Talent für eine sehr geringe Ablöse, da der Vertrag im Sommer abgelaufen wäre. Klasse Geschäft.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Jo, beides klingt sehr vernünftig. Bussmann kann uns sofort weiterhelfen, zumindest als Backup und mit Kammerbauer kann man nicht viel falsch machen :nuke:

  • Zum Bussmann-Deal sind neue Details bekannt geworden. So muss der SC für die Leihe keine Leihgebühr zahlen und die KO beträgt im Sommer 1 Mio. Was auch immer Mainz sich bei der Sache gedacht hat, uns kann es nur freuen.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Jaaaaaaaa - Vince is back


    Europapokal, Europapokal! :drink:

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Die Gerüchte dazu gab es ja schon seit längerem.
    Hier könnte es tatsächlich mal eine Rückholaktion geben, die wirklich einschlägt. Freue mich auf jeden Fall auf ihn :nuke:


    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, ihn über den Sommer hinaus zu behalten...

  • Man wird sehen müssen, wie es in der Rückrunde läuft. Im Sommer steht ja bei Hoffenheim auch wieder ein Trainerwechsel an - davon wird es wohl maßgeblich abhängen. Ob Grifo allerdings Lust hat dann schon wieder zurück dorthin zu wechseln, wo er jetzt schon mehrmals auf der Bank geparkt wurde, weiß man auch nicht.


    Jetzt jedenfalls sollte zumindest wieder das Moment der Torgefährlichkeit von den Außenbahnen ins Spiel des SC zurückkehren.


    Für eine kurze Zeit habe ich mich ja dabei ertappt, mir auch die Rückkehr von Maxi Philipp zu wünschen, aber ich hoffe eher, dass er beim BVB bleibt und sich wieder mehr in die Mannschaft kämpft. Ehrlich gesagt ist seine Position auch schon ziemlich gefüllt in unserem Kader.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Zugänge bisher:
    Jeong (FC Bayern, 4,5 Mio)
    Schmid (FC Augsburg, 4 Mio)
    Itter (VfL Wolfsburg, 2,5 Mio)


    Mögliche Zugänge:
    - Laut Sky ist Kwon heute zum Medizincheck in der Uniklinik. Sollte das tatsächlich stimmen und der nur die kolportiert 3 Mio kosten, wäre das ein Wahnsinnstransfer.
    Ich weiß nicht, wann wir in den letzten Jahren so früh so gut aufgestellt waren für die neue Saison.
    - Sollte Schwolow noch gehen, soll laut Gerüchten Sommer aus Gladbach kommen, der wieder näher in die Heimat möchte. Sollte da tatsächlich was dran sein, wäre das kaum eine Verschlechterung zu Schwolow für die nächsten 3 Jahre.
    - Stendera aus Frankfurt ist wie jedes Jahr ein Thema. Könnte ich mir bei uns gut vorstellen, würde ich begrüßen :nuke:
    - bei Müsel von Gladbach 2 sollen wir auch bereits angeklopft haben. Scheint ein riesen Talent zu sein, dem man in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall den Sprung in die erste Liga zutrauen würde.
    - Die Gerüchte um eine Rückkehr von Daniel Schwaab halten sich auch seit längerem. Er hat wohl ein Haus in Waldkirch gebaut und möchte spätestens nächste Saison zurück nach Freiburg.
    Als Verteidiger kann er bestimmt noch 2+ Jahre auf höherem Niveau mitspielen und könnte durchaus auch Stammspieler sein bei uns. Allerdings haben wir auf der Position absolut keinen Bedarf, sofern uns kein anderer IV verlässt. Insofern fände ich es nicht schade, wenn er nicht kommt.




    Abgänge:
    Niederlechner (Augsburg, 2,5 Mio)
    Sierro (Bern, 1,5 Mio)
    Grifo (Leih-Ende, Hoffenheim)
    Föhrenbach (Heidenheim, 0,5 Mio)
    Okoroji, Frommann, Stenzel, Daferner (verliehen)



    Bedeutet, uns hat genau ein Stammspieler bisher verlassen (Grifo) und zwei Ein/-Auswechselspieler (Niederlechner und Stenzel).
    Noch gehen könnten:


    - Bei Waldschmidt gibt es natürlich einige Interessenten, sowohl aus dem In -, als auch aus dem Ausland. Allerdings hat Saier gestern nochmal klargemacht, dass man sich mit ihm einig ist, dass er noch ein Jahr hier bleibt und dann wechselt.
    - Haberer möchte auch spätestens nächstes Jahr wechseln. In diesem Jahr könnte man noch ordentlich Ablöse kassieren und den Abgang könnte man wohl auch durchaus mit den eigenen Spielern und Zugängen kompensieren. Interessiert sein sollen vor allem Gladbach und Schalke.
    - Schwolow würde laut eigenen Aussagen nur zu einem international spielenden Verein wechseln. Da kämen in Deutschland nur Frankfurt (bei Trapp Wechsel zurück nach Paris) oder Gladbach (im Tausch mit Sommer) in Frage. Da wir seit ich SC Fan mit nie mit der Torhüter Position probleme hatten (Pouplin, Baumann, Bürki, Schwolow), mache ich mir da auch überhaupt keine Sorgen.



    Der Rest der (Stamm-) Mannschaft scheint soweit fest für die neue Saison eingeplant werden zu können. Das ist auf jeden Fall ziemlicher Luxus. Diese Saison traue ich der Mannschaft auch durchaus mal wieder eine überraschende Saison mit Tabellenletzten 10 oder besser zu.


    Meine Wunschaufstellung mit dem derzeitigen Kader:


    Schwolow
    Schmid - Heintz - Lienhardt - Günther
    Abrashi - Haberer
    Kwon (Jeong) - Waldschmidt - Sallai (Jeong)
    Petersen


    Bank: Kleindienst, Flekken, Höfler, Gulde, Jeong, Koch, Schlotterbeck, Itter, Gondorf, Frantz, Terrazino, Borrelo, Kübler

  • Vince Grifo ist zurück :lumidance:
    Wie bereits des öfteren geschrieben, traue ich der Mannschaft in dieser Saison sehr viel zu. Mit Grifo bekommen wir abermals einen enormen Qualitätsschub. Mit ihm sehe ich unsere Offensive unter den top 8 der Liga. Zudem hat kaum ein Bundesligist auf den Offensiven Außen und im zentralen Mittelfeld so viele Wechselmöglichkeiten wie wir.


    Das einzige, was nun richtig weh tun könnte in dieser Saison, wäre eine längere Verletzung von Petersen. Wenn er fit bleibt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir irgendwo zwischen Platz 7 und 11 landen werden :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!