Medienkritik - Jetzt wird zurückgeschossen

• Ist ja gut, für dich ist Breitner das Opfer, für mich definitiv nicht.
    Eher ein früher Typ des Experten (ehemaligen Spielers), der immer alles besser weiß und mit reden will, aber nie den Arsch in der Hose hatte um mal selbst in der ersten Reihe Verantwortung zu übernehmen und den Kopf hin zuhalten.

Nur um es gleich klar zu stellen. Mir geht es hier nur um den sportlichen, medialen Bereich. Als Mensch und im sozialen Bereich, mit seinem Engagement dort, ist Breitner ein sehr honoriger Mann.

• Eher ein früher Typ des Experten (ehemaligen Spielers), der immer alles besser weiß und mit reden will, aber nie den Arsch in der Hose hatte um mal selbst in der ersten Reihe Verantwortung zu übernehmen und den Kopf hin zuhalten.

Das stimmt doch nicht. Breitner hätte das Amt des Bundestrainers übernommen.

I can't breathe.

• Hätte ... hat aber nicht. :schulterzucken:

Waren auch nur die anderen schuld?! Damals schon Opfer?! Sonst gab es nie die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen?!

Einmal editiert, zuletzt von Legos ()

• und es wird weiter schön brav Person, Amt und Beziehung zueinander gemixt.
    Thema verfehlt, setzen, 6!

• Ist ja gut, für dich ist Breitner das Opfer, für mich definitiv nicht.

Bisher hat mir noch keiner schlüssig erklären können, was Breitner zum Täter macht. Aber darum geht es für mich nicht einmal. Es geht um Glaubwürdigkeit und die Vorgehensweise. Hoeneß wurde auf der JHV ganz konkret mit den Vorwürfen zu Breitner konfrontiert. Da wollte er sich aber nicht äußern, die Vorwürfe waren ihm zu polemisch. Zwei Tage später äußert er sich in der Presse - Womit? Genau, mit Polemik, denn was anderes sind die Aussagen mit den 2 Millionen für 15 Vorträge nicht. Im Übrigen bedient sich Hoeneß wieder der Presse, die er vor ein paar Wochen in der PK noch verteufelt hat. Das passt einfach nicht. Statt seine Polemik zwei Tage später in der Presse zu verbreiten, hätte er den Vereinsmitgliedern Rede und Antwort stehen müssen. Aber dazu war er offensichtlich nicht manns genug.

Im Übrigen muss ich noch folgendes einwerfen: Wenn Breitner einen Vertrag aushandeln konnte, der ihm für 15 bis 20 Vorträge in 8 Jahren 2 Millionen Euro einbringt, dann macht ihn das für mich nicht zum Täter. Viel mehr wirft es die Frage auf, welche Trottel da am anderen Ende des Verhandlungstisches saßen.

• Möglicherweise "die Trottel" welche den/deinen/unseren Verein zu dem gemacht haben was er ist.

Sich über einen aufbrausenden U.H. echauffieren der sagt ein Spieler habe Sch***** gespielt, aber hier liest man von Trotteln, Fresse halten und noch mehr.

Mir hat das bei der damaligen PK auch nicht gefallen, genauso mißfällt mir das dauernde draufhauen und die vor Ironie und Spott triefenden Postings.

01.05.1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten

• Hoeness hat die Reaktion der Fans sehr sehr getroffen. Registriert das hier eigentlich niemand? Beckenbauer soll in absehbarer Zeit in der Breitner-Frage vermitteln. Sie werden sich am Schluß die Hand reichen. UH sucht nur noch einen Mann, der ihm selbst doch sehr nahe kommt, dann wird er beruhigt abtreten, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Warum echauffiert sich Hoeneß dann darüber? Weil sonst bringt er ja nichts konkretes gegen Breitner vor.

Vielleicht kann er es auch noch nicht? Vielleicht gibt es da auch eine rechtliche Seite? Ich weiß es nicht. Nur eine Vermutung. Ich habe jedoch den Eindruck, als würde Hoeneß sehr gerne sagen, was abgelaufen ist. Er macht mir nicht den Eindruck, als hätte er davor Angst. Im Gegenteil, hat es für mich eher den Anschein, als sei er wütend und enttäuscht, dass sich Leute auf Breitners Seite schlagen, ohne überhaupt zu wissen, was wirklich abgelaufen ist.

Man liest hier ja auch immer wieder etwas von Verbannung Breitners von der Ehrentribüne. Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Ich glaube schon, dass wir in absehbarer Zeit alles erfahren werden. Aber vielleicht muss man sich davor auch noch rechtlich ein wenig absichern. Wie gesagt nur eine Vermutung. Warten wir es doch ab.

Es ist nicht der erste und nicht der letzte Streit zwischen Bayern-Legenden. Ich bleibe da eigentlich optimistisch, dass das noch vom Tisch kommt. Vielleicht nicht gleich morgen, aber irgendwann, wenn wir alle nicht damit rechnen und sich Presse und Medien nicht mehr darum kümmern.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

2 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Hätte ... hat aber nicht. :schulterzucken:

Waren auch nur die anderen schuld?! Damals schon Opfer?! Sonst gab es nie die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen?!

Es widerlegt halt deine Behauptung, dass Breitner nie den Arsch in der Hose hatte, Verantwortung zu übernehmen. :schulterzucken:

I can't breathe.

• Wenn er es wirklich gewollt hätte, hätte er aber auch nicht zurückziehen müssen. So jedenfalls die Süddeutsche. Ich kann mich da nicht mehr wirklich dran erinnern.

Jedenfalls gehört Breitner auch zu den Ex-Fussballern (ich war ein großer Fan von ihm), von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie nach ihrer aktiven Karriere dem Fussball in einer verantwortungsvollen Position ihr Wissen und Können vermittelt hätten.

• Man liest hier ja auch immer wieder etwas von Verbannung Breitners von der Ehrentribüne. Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

"Ich habe Paul Breitner telefonisch mitgeteilt, dass wir gemeinsam entschieden haben, dass er im Ehrengastbereich der Allianz Arena nicht mehr willkommen ist", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen dem SPIEGEL. "Grund für diese Entscheidung waren seine mehr als geringschätzigen Äußerungen über den FC Bayern und dessen handelnde Personen, welche er am 21. Oktober 2018 in der Sendung 'Blickpunkt Sport' des Bayerischen Fernsehens getätigt hat."

... was einer Verbannung faktisch gleichkommt, es ist nur etwas großzügiger umschrieben. Ob der Breitner vom Security-Dienst aus dem Ehrengastbereich getragen würde, weiß natürlich niemand. Seine mittlerweile zurückgegebenen Ehrenkarten waren/sind sicherlich nicht gesperrt worden.

• Eben, so habe ich das auch verstanden. Das ist aber letztendlich keine Verbannung oder ein Rauswurf. Ging mir darum, weil ja in den letzten Tagen auch oft Stimmen laut wurden (hier ja auch), dass man gar nicht das Recht hätte Breitner den Zutritt zu verwehren. Das tut ja scheinbar auch niemand.

Letztendlich hat man ihm mitgeteilt, dass man, wenn er so über sie und den FC Bayern denkt, ihn dann auch nicht mehr gerne sehen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Davon kann man jetzt halten, was man will. So eine große Überraschung ist das aber nicht.

Für mich bleibt es schwierig, da man nicht weiß, was da im Vorfeld schon alles abgelaufen ist. Denn das jetzt war scheinbar nur der berühmte Tropfen. Ich glaube, dass ich mit dem Wissen den FC Bayern verstehen würde. Zumal es eben kein emotionaler und überstürzter Alleingang von Hoeneß war, sondern ein in Ruhe gefasster gemeinsamer Entschluss, inkl. dem kühlen Kopf Dreesen.

Ich gehe auch jetzt, nach ein paar Tagen, noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Breitner das auch erreichen wollte. Man setzt sich als Ehrenspielführer mit so einer Kritik nicht ins TV-Studio. Und das als Breitner, der genau das immer, ja, fast schon gehasst hat. Das war ein ganz persönlicher Feldzug. Sonst hätte er es der Führung ins Gesicht gesagt. Die kennen sich doch alle untereinander in- und auswendig. Breitner wusste genau, wie der FC Bayern reagieren würde. Und dann rennt er anschließend auch noch zur Bild. Ich glaube, dass Breitner genau das erreichen wollte. Denn überrascht kann er nicht wirklich sein. Und die Gründe sind persönlicher Natur.

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Für dich trifft die Definition einer Verbannung also nur dann zu, wenn jemanden auch der Zugang nachweislich versperrt wird?

• Für dich trifft die Definition einer Verbannung also nur dann zu, wenn jemanden auch der Zugang nachweislich versperrt wird?

Ja. Ich finde Begriffe wie Verbannung und Rauswurf einfach falsch. Immer vorausgesetzt, dass das...

"Ich habe Paul Breitner telefonisch mitgeteilt, dass wir gemeinsam entschieden haben, dass er im Ehrengastbereich der Allianz Arena nicht mehr willkommen ist"

...so stimmt.

Google ich, dann z.B. bei Wiki, dass eine Verbannung nie freiwillig ist. Auch seine beiden Ehrenkarten gibt er ja, so Breitner selbst, freiwillig ab. Nicht mehr willkommen oder unerwünscht, ist kein Rauswurf oder eine Verbannung. Würde mich auch mal interessieren, ob der FC Bayern das überhaupt so einfach könnte. Jedenfalls bestimmt nicht am Telefon.

Dass man sich, jetzt unabhängig von Breitner, verbannt fühlt, wenn man nicht mehr erwünscht ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Würde ich auch. Keine Frage. Aber es ist keine.

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• ernsthaft Cale ? deine Arrgumentationskette endet dann mit der definition von "Verbannung" auf Wikipedia und entkräftet damit die ausgesprochene Kritik weil es ja eigentlich Freiwillig von Breitner war ?

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

• Wortklauberei. Wenn mir mitgeteilt wird, dass ich irgendwo nicht mehr erwünscht bin, dann geh ich auch nicht mehr hin.

Hat mit Wortklauberei nichts zu tun. Ist einfach rechtlich ein großer Unterschied. Nur darum geht es. Denn es wurde ja vermehrt gesagt, dass man (da gingen ja alle noch von einem Alleingang von Hoeneß aus) es gar nicht hätte entscheiden dürfen.

Dass ich es persönlich auch als Verbannung empfinden würde, habe ich eben deutlich gesagt.

• ernsthaft Cale ? deine Arrgumentationskette endet dann mit der definition von "Verbannung" auf Wikipedia und entkräftet damit die ausgesprochene Kritik weil es ja eigentlich Freiwillig von Breitner war ?

Er gibt die Ehrenkarten freiwillig zurück. So habe ich das bisher verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!