Die Qiumi-Bundestagswahl 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo liebe qiumianer und qiumianerinnen,

mit dem Update auf die Forenversion 4.1 haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, Bilder im Forum anzuzeigen.
    Dazu müsst ihr lediglich beim erstellen einer Nachricht auf den "Bild einfügen" Knopf drücken und dort die URL bzw. die Adresse des Bildes einfügen.
    Bitte beachtet auf jeden Fall Copyrights der Bilder die ihr verlinkt!
    Die Nutzungsbedingungen wurden dahingehend angepasst und sind ab nun zu beachten.
    Mit der Nutzung des Forums stimmt ihr diesen Nutzungsbedingungen bzw. deren Änderung zu!

Vielen Dank,
    Eure Admins :)

• Die Qiumi-Bundestagswahl 2017

Wen heute, morgen, übermorgen Bundestagswahl wäre... 57
      1.  
        CDU/CSU (9) 16%
      2.  
        Die Linke (9) 16%
      3.  
        FDP (8) 14%
      4.  
        SPD (8) 14%
      5.  
        Alternative für Deutschland (7) 12%
      6.  
        Die Partei (6) 11%
      7.  
        NPD (3) 5%
      8.  
        Tierschutzpartei (3) 5%
      9.  
        Freie Wähler (2) 4%
      10.  
        ÖDP (2) 4%
      11.  
        Bündnis 90/ Grüne (0) 0%
      12.  
        Piratenpartei (0) 0%
      Wen heute, morgen, übermorgen Bundestagswahl wäre...

Die Umfrage läuft bis zum Wahlsonntag 18 Uhr, abgegebene Stimmen können nicht mehr verändert werden und es wird anomym gewählt.

Wer seine Wahl trotzdem erläutern will darf das natürlich tun; Diskussionen dazu dann gerne im anderen Thread.

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen:
      Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus.
      Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig.
      Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent.
      Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

(Gerhard Bronner)
    • Schmiddie schrieb:

Ich vermisse die V-Partei. |-)
      V wie Vleischlos...

Tömmes schrieb:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Variante von Erst- und Zweitstimme mit einzubeziehen?
      Fiele mir nix gescheites ein. Aber das kannst hier ja schreiben: Ich wähle Partei A wegen des Programms aber Kandidat B weil ich den für tauglicher halte als den A-Kandidaten.

(Gerhard Bronner)
    • Ich kenne ehrlich gesagt nicht die aktuellen Direktkandidaten aus meinem Wahlkreis |-) Da geht meine Stimme wohl an den CDU-Menschen, da es die einzig realistische Chance ist den Direktkandidaten von der SPD zu verhindern.
      Zweitstimme geht an die FDP.
    • Bei den Direktkandidaten hab ich zwar jemanden im Auge, muss mir die aber auch erst alle noch anschauen...

(Gerhard Bronner)
    • Direktkandidat wird wohl ein junger CDU Mann, der hat mich inhaltlich am meisten überzeugt und ist auch als Person für mich sympathisch.
      Wird aber eher über die Landesliste einziehen da es in meinem Wahlkreis auch eine bekannte Linken-Politikerin gibt.
    • Marsberger schrieb:

Du kennst ihn nicht, aber musst ihn dringend verhindern, Hannoi? Warum?
      Du weißt doch selber wie das mit dem Fraktionszwang im Zweifelsfall ist. Da kann noch so ein kompetenter Mensch sitzen, am Ende trägt er die Parteilinie mit...
      Und außerdem hätte ich irgendwie lieber schwarz-gelb, da kann jeder Sitz entscheidend sein.
      Ich hoffe, das ist verständlich, wenn auch für dich eher nicht nachvollziehbar ;)
    • In unserem Parlament wären aktuell sieben Parteien (naja, mehr oder weniger). Ich habe gerade mal geschaut was man daraus theoretisch an Koalitionen basteln könnte... Gut, dass die Wahl nicht in diesem Forum entschieden wird |-)
    • Hannoi1896 schrieb:

Bin ich ein schlechter Demokrat, wenn ich darüber nachdenke, wie ich das Ergebnis ein wenig "anpassen" kann?
      traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;)

Koalitionen kannst alleine aus den Prozenten ja nicht errechnen. Damit müsstest Du erstmal ne Sitzverteilung errechnen
      „Das Recht auf den eigenen Körper beinhaltet auch das Recht auf die freie Wahl des Giftes.”
    • Giancarlo schrieb:

Hannoi1896 schrieb:

Bin ich ein schlechter Demokrat, wenn ich darüber nachdenke, wie ich das Ergebnis ein wenig "anpassen" kann?

Koalitionen kannst alleine aus den Prozenten ja nicht errechnen. Damit müsstest Du erstmal ne Sitzverteilung errechnen
      :amkopfkratz:
      Ist es nicht völlig egal, ob das Parlament 100 oder 1000 sitze hätte? 50+1% ( :D ) reichen für eine Stimmenmehrheit, egal ob das nun 51 von 100 Abgeordneten, oder 510 von 1000 Abgeordneten sind.
    • Aber die 5% Hürde darfst Du nicht vergessen. Daher fallen hier 9% raus, es werden aber trotzdem 100% der Sitze verteilt. Entsprechend wird dann umgerechnet. Dabei ist es an sich egal wie viele Sitze vorhanden sind. Nur wenn man über 30 oder 40 Sitze spricht, dann macht das natürlich nen Unterschied. Bei 100 oder 1000 löst man damit den Rundungsfehler etwas mehr auf, so dass man z.B. statt 100 Sitzen am Ende nur 96 Sitze hat und die anderen 4 an eine andere Partei gehen.
      „Das Recht auf den eigenen Körper beinhaltet auch das Recht auf die freie Wahl des Giftes.”
    • Giancarlo schrieb:

Aber die 5% Hürde darfst Du nicht vergessen. Daher fallen hier 9% raus...
      Ah, jetzt weiß ich, wo mein Denkfehler lag. Und ich wundere mich schon, wieso du gerade so dummes Zeug schreibst. Tut mir leid :umarm: :D Ich hasse übrigens die 5%-Hürde...
      Allerdings stelle ich mal die steile These auf, dass Koalitionen trotzdem irre schwer zu bilden wären, wenn die stärkste Partei 19% hat und insgesamt sieben über 5% gekommen sind. CDU-SPD-FDP zum Beispiel würde zwar reichen, wäre aber meiner Meinung nach ein mieses Bündnis.