Ein Kessel Buntes - Geschichten aus der Ehemaligen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo liebe qiumianer und qiumianerinnen,

mit dem Update auf die Forenversion 4.1 haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, Bilder im Forum anzuzeigen.
    Dazu müsst ihr lediglich beim erstellen einer Nachricht auf den "Bild einfügen" Knopf drücken und dort die URL bzw. die Adresse des Bildes einfügen.
    Bitte beachtet auf jeden Fall Copyrights der Bilder die ihr verlinkt!
    Die Nutzungsbedingungen wurden dahingehend angepasst und sind ab nun zu beachten.
    Mit der Nutzung des Forums stimmt ihr diesen Nutzungsbedingungen bzw. deren Änderung zu!

Vielen Dank,
    Eure Admins :)

• LuebeckerAFI schrieb:

Ricardo schrieb:

Den Kohlegeruch werde ich wohl nie vergessen.
      Da gab es anscheinend noch andere, in der Nase bleibende Gerüche:
      Meine Frau kommt ja aus den annektierten Gebieten.
      Wir waren vor Jahren mal in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Als wir die Zimmer betraten, sagte sie, der Geruch erinnerte sie wieder an ihre Kindheit und da sagte der führende Zeitzeuge, dass das viele sagen würden. Bei dem "Duft" handelt es sich um das typische DDR-Reinigungsmittel!? @SGD-Herzblut

Ich fand es sehr penetrant.

Hohenschönhausen ist eh nochmal ne krasse Geschichte.
      Vor allem wenn man da von einem Zeitzeugen geführt wird.
      Da wirds dann richtig beklemmend.

"Ceterum censeo Gesellschaftsboardinem esse delendam."
    • Schmiddie schrieb:

Hohenschönhausen ist eh nochmal ne krasse Geschichte.
      Vor allem wenn man da von einem Zeitzeugen geführt wird.
      Da wirds dann richtig beklemmend.
      Absolut :(

Wenn die hörst, wie die Leute wach gehalten wurden ... oder die Käfige für den Freigang siehst
      Keine Signatur!
    • Bear schrieb:

War bestimmt Wofasept. Das Zeug hatte einen hohen 'Wiedererkennungswert'. :D
      Der Kandidat hat 100 Punkte. :klatsch: Ungelogen: Ich hatte vor etwa 10 Jahren aus Recherchegründen beruflich viel im Sächsischen Staatsarchiv in Chemnitz zu tun. Du kommst das erste Mal in dieses Gebäude, siehst die alten Treppengeländer von früher, siehst das alte Linoleum auf den Stufen von früher...und dir zieht aber haargenau der gleiche penetrante Geruch wie von früher in die Nase. Eine Kollegin von mir meinte damals, die hätten sicher nicht nur die Akten fein säuberlich archiviert, sondern auch gleich noch Unmengen von Wofasept. Ich hab mich dort etwa 1 Jahr durch die Aktenberge gewühlt - am letzten Tag rochs im Treppenhaus immer noch so vertraut. Nach Poliklinik. Nach Behörde. Nach VEB ... (selbst eintragen, die rochen alle gleich) :D
      Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft
    • Das gute alte RG 28 in Orange befindet sich heute noch in Betrieb bei meinen Eltern, desweiteren kann ich mich an dieses Gerät: Multiboy in unserer Küche erinnern. Ob es noch existiert frag ich mal nach. Unheimlich laut das Gerät und wenn es Mal mit dem Mahlgut nicht klarkam surrte das Ding dann so komisch. :D

Da meine Eltern jetzt demnächst wieder in die Heimat umziehen und ich dabei helfe bin ich gespannt was für weitere Klassiker des Ostens da noch überlebt haben. :)
    • Das Ding hatten wir auch.
      Wurde bei uns zum mahlen von Kaffeebohnen (Rondo) genutzt und roch immer nach Kaffee.
      Hab da gerne dran geschnüffelt :D
      Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah: :blah: :blah:
    • Eine meiner Lieblingsdokus über die DDR dreht sich um "das rote Mansfeld".

Wer weiteres Interesse hat, dem empfehle ich noch eine Folgedoku, welche die Nachwendezeit begleitet:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich seitdem fast gar nichts verändert hat. :D