Wer? Was? Wie? Wo? Wann? - Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo liebe qiumianer und qiumianerinnen,

mit dem Update auf die Forenversion 4.1 haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, Bilder im Forum anzuzeigen.
    Dazu müsst ihr lediglich beim erstellen einer Nachricht auf den "Bild einfügen" Knopf drücken und dort die URL bzw. die Adresse des Bildes einfügen.
    Bitte beachtet auf jeden Fall Copyrights der Bilder die ihr verlinkt!
    Die Nutzungsbedingungen wurden dahingehend angepasst und sind ab nun zu beachten.
    Mit der Nutzung des Forums stimmt ihr diesen Nutzungsbedingungen bzw. deren Änderung zu!

Vielen Dank,
    Eure Admins :)

• Apeking schrieb:

Vorbild schrieb:

Schlechter wie Basler geht ja auch kaum I-)

Hatte der nicht auch mal einen Skandal gehabt, weil er als Trainer gegen seine Trierer gewettet hatte?

Welchen "Skandal" meinst du? Den, als er auf der PK sagte ein Spieler sei zu dick, Ernährung müsse umgestellt werden und er müsse mit der Mutter des Spielers reden? Oder als er sagte, man könne in Trier nicht weggehen zum Feiern? Oder als er alle Ossis nach und nach ausm Kader schmiss? :floet:

Ach nee, du meintest die Sache mit digibet I-) Soweit ich mich erinnern kann wurde er nur von Zwanziger zurückgepfiffen, er solle keine Wetten auf seine eigene Mannschaft machen; das war rund um den Wettskandal letztes Jahr vor unserem Pokalspiel gegen Köln.
      :ossi: Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit. Soeben schellt für Sie in Kopenhagen das Telefon! <3
    • Ach Ape, hast du schon gewußt, dass du bei den Bayreuthern sehr beliebt bist?Die haben geschrieben, dass du ja der Affenkönig bist und somit der Vorstand unseres Fanclub sein müßtest.Aber naja, das kam ja von diesem Horst, weißt schon der chef der Schwuchtelvereinigung B(G)ayreuth.Und bevor jetzt wieder Klagen kommen, ihr habt zuerst den Stein geworfen.
    • weidnerbub schrieb:

Ach Ape, hast du schon gewußt, dass du bei den Bayreuthern sehr beliebt bist?Die haben geschrieben, dass du ja der Affenkönig bist und somit der Vorstand unseres Fanclub sein müßtest.Aber naja, das kam ja von diesem Horst, weißt schon der chef der Schwuchtelvereinigung B(G)ayreuth.Und bevor jetzt wieder Klagen kommen, ihr habt zuerst den Stein geworfen.

Naja von ihrem EHC Bayreuth kenn ich 2-3 Leute und beim Fussball halt auch 1-2...
      Zudem sind die ein wenig sauer, das ich in der letzten Saison bei Bayern Hof 0:0 Spvgg Bayreuth bei Ihnen im Block stand und sie es nicht gemerkt haben ;D :zunge:
    • Danke hooligan für deine Beteiligung.
      Aber wirklich weiterhelfen konntest du mir leider nicht.
      Ich frag nach den Farben weil die Stadtfarben Weidens grün/rot sind,
      wär es da damals nicht naheliegend gewesen darauf zurückzugreifen?
      Jetzt hab ich mir halt gedacht, dass es etwas mit den Eisenbahnern zu tun haben könnte?
      Oder hat es etwas mit dem Wasserwerk zu tun? Ist da eigentlich das alte Wasserwerk an der
      alten B15 gemeint? Oder gabs da auch eines am Spvgg-Gelände?

schönen Gruß
      Redentor
    • woher die Vereinsfarben kommen kann ich dir leider auch nicht sagen! I-) Da fehlt halt auch mal eine Vereinschronik von Seiten des Vereins! ;)
      Aber ich kann mir da gut vorstellen, dass es mit dem TB Weiden aus dem die SpVgg hervorgeht etwas zu tun hat. Meines wissens sind die weiss-blau bzw. blau-weiss

Edith sagt mir gerade, dass du auch bei der Geschäftsstelle mal nachfragen könntest! Der Aschauer weiss schliesslich alles! I-)
      Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt hier!
    • Hab grad mit dem pinkerton telephoniert und der meint, in der 75-Jahreschronik gelesen zu haben, dass da anfangs 2 Vereine aus WEN u. Windischeschenbach eine Spielvereinigung bildeten und daher die schwarz-blauen Farben resultieren.....iss aber ohne Gewähr.
      Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix
    • quaepp schrieb:

Hab grad mit dem pinkerton telephoniert und der meint, in der 75-Jahreschronik gelesen zu haben, dass da anfangs 2 Vereine aus WEN u. Windischeschenbach eine Spielvereinigung bildeten und daher die schwarz-blauen Farben resultieren.....iss aber ohne Gewähr.

Der Ursprung der SpVgg liegt länger zurück 1912 trat man den TB Weiden bei.
      1929 fusionierte man mit dem dem FC Windischeschenbach , warum auch immer... :amkopfkratz:
      1934 trennte man sich wieder.
      Warum aber die Farben schwarz-blau ? ....das ist hier die Frage :D

@Redentor :rotate:

:bigjoint: "back to the roots " :dance3:

• 1929 fusionierte man mit dem dem FC Windischeschenbach , warum auch immer... :amkopfkratz:
      1929 war die Weltwirtschaftskrise und dem FC W´eschenbach wurde der Sportplatz gekündigt. Verantwortlich dafür waren wahrscheinlich politische Gründe...
      ...ein anderes Spielfeld konnte aus wirtschaftlichen Gründen nicht erbaut werden.
      Also blieb die Frage ob man nun mit dem SC "Adler" W´eschenbach oder der SpVgg Weiden fusionieren sollte. Die Entscheidung fiel auf die SpVgg. Allerdings wurde der Vertrag der SG auf 5 Jahre beschränkt.
      1933 wurde der SC "Adler" von den Nationalsozialisten verboten. Es gab keinen Fussballverein mehr in Windischeschenbach. So kam auch der FC W frühzeitig aus dem Vertrag mit der SpVgg wieder raus.
      Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt hier!
    • Äußerst interessant :nuke:

Man könnte ja mal eine eigene Online-Chronik basteln und hier oder auf eurer Fanclubseite veröffentlichen. Wäre bestimmt für viele von Interesse.

Von den Anfängen bis heute. Zahlen, Fakten und Statistiken garniert mit kleinen Geschichten oder Anekdoten auf und außerhalb des Platzes. Gibt ja etliche alte Haudegen hier, die schon einiges erlebt und mitgemacht haben und vielleicht darüber berichten wollen. Egal ob das einzelne Spiele waren oder sonstige Erinnerungen. Würde da super reinpassen.

Könnte man ja mit der Zeit immer weiter vervollständigen die Sache.

Nur mal als Anregung :winke:
      Läuft