Das Jahr im Garten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo liebe qiumianer und qiumianerinnen,

mit dem Update auf die Forenversion 4.1 haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, Bilder im Forum anzuzeigen.
    Dazu müsst ihr lediglich beim erstellen einer Nachricht auf den "Bild einfügen" Knopf drücken und dort die URL bzw. die Adresse des Bildes einfügen.
    Bitte beachtet auf jeden Fall Copyrights der Bilder die ihr verlinkt!
    Die Nutzungsbedingungen wurden dahingehend angepasst und sind ab nun zu beachten.
    Mit der Nutzung des Forums stimmt ihr diesen Nutzungsbedingungen bzw. deren Änderung zu!

Vielen Dank,
    Eure Admins :)

• Ricardo schrieb:

Sind die auch alle winterfest?

Kirschlorbeer kann bei richtig hartem Frost Blätter verlieren, ansonsten aber winterhart. Thuja ist absolut beständig. Und an den Boden stellen die nicht viel Ansprüche.
      Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
    • Heidjer! schrieb:

Lieber nicht.
      Bei Schwiegereltern kämpfen wir ewig mit den Trieben. Auch mit Rhizomsperre. Aber sieht schon ganzjährig gut aus :schulterzucken:
      Dann haben deine Schwiegereltern die falsche Sorte ausgewählt. Alle Fargesia-Sorten sind nicht rhizom- sondern horstbildend, sehr dekorativ und ganzjährig belaubt.

Rhizombildende Bambussorten sind die Hölle, da stimm ich aber zu. Gegen die hilft auch keine Rhizomsperre.
      Ein Verein ohne Kurve ist auch mit Titeln wenig wert.
    • Wir haben dieses Jahr irgendeine Raupe oder so an den Stachelbeeren. Die ganzen Blätter sind abgefressen, wir haben aber keine Übeltäter gefunden. An einigen Trieben sind komplett alle Blätter weggefressen, die Früchte sind aber nicht angerührt...
      Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
    • Ich hab im Netz schon zwei Raupen gefunden, die das sein könnten, hab an der Pflanze aber nichts gefunden. Könnte der Stachelbeerspanner sein oder eine Blattwespenart. Da muss ich nachher nochmal genauer schauen. Bei letzterem wären auch die umliegenden Pflanzen gefährdet.
    • Rosen sind robuster als man denkt. Hab vor 3 Jahren als erste Pflanze eine Kletterrose auf unserer Terrasse gepflanzt und zwar im Topf. Die ist so super gewachsen, das die Balkonstützen schon komplett zugewachsen waren. Leider hatte die dumme Nuss letztes Jahr dank des schönen Herbstes nochmal ausgetrieben und dann voll den Frost abbekommen trotz Schutz. Das sah dann schon ziemlich jämerlich aus und ich hab kaum noch Hoffnung gehabt dieses Jahr. Habe die Rose dann um 50% runtergeschnitten, ordentlich gedüngt und siehe da, sie treibt von unten her wieder neu aus und ich hatte soviel Blüten wie noch nie.
    • Bei mir ist die Krone des Rosenbäumchen durch den Wind vor knapp vier Wochen abgebrochen. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Trieb von unten was wird, denke aus dem restlichen Stängel der noch vorhanden ist wird bestimmt nichts austreiben.
    • Pucki schrieb:

Bei mir ist die Krone des Rosenbäumchen durch den Wind vor knapp vier Wochen abgebrochen. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Trieb von unten was wird, denke aus dem restlichen Stängel der noch vorhanden ist wird bestimmt nichts austreiben.
      wenn da von unten was kommt, dann ist es sicherlich nicht der Edelreis, sondern die Wildunterlage auf die der Edelreis aufgepfropft wurde ... also vermutlich rosa carnina - Hundsrose ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhamnus-Frangula ()

• Wie steht es denn bei Euch in den Gärten?

Wir haben unseren Küchengarten im Herbst mit einer Brennesseljauche gedüngt und dann kurz vorm Winter Senf ausgesäht als Gründung. Den Gründung haben wir gestern Abend in den Boden eingearbeitet, nun muss er einige Wochen ruhen, bis wir ihn bepflanzen können.

Im Haus ziehen wir bereits unsere Tomaten vor. San Marzano und Costoluto wie jedes Jahr und weil die Pachino uns letztes Jahr so gut geschmeckt hat, wird diese wieder in der Cherry-Form angebaut. Dieses Jahr wollen wir in zwei Schüben die Tomaten raus bringen, um eine längere Erntephase zu haben, die Saatgut ist natürlich vom letzten Jahr gewonnen.

achso, ganz vergessen, Peperoncini sind dieses Jahr auch wieder dran, da machen wir zum einen die fruchtig süsse "Naso di cane" und zum anderen die schärfere "Amando" und die sehr scharfe "Sigaretta". Die sind auch bereits in der Aufzucht.
      Übrigens ein Tip für Chillies, wenig Wasser führt zu schärferen Schoten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giancarlo ()

• Du schaust des Nachmittags ausm Fenster - keine einzige Wolke, strahlend blauer Himmel, Gartenwetter. Du schaust gleich danach aufs Außenthermometer - minus 11 Grad, der Gartenboden is tief gefrostet und du scharrst sehnsüchtig mit den Hufen. So geht das hier schon seit Tagen.

Hab aus der eisigen Not ne Tugend gemacht und die letzten Tage einige Gartengerätschaften repariert, sowie neue Rankgerüste und 18m Beetumrandung im Hobbykeller zurechtgefriemelt. Selbst is der Heimwerker! Ja und gestern und heute gings so wie schon letzte Woche ans Sämereien "bestatten".

Tomatensamen sind auch bei mir schon in den Anzuchttöpfen, wie bei dir @Giancarlo mittels Saatgut ausm eigenen Anbau: 4x Andenhörnchen, 4x Tigerella, 4x Kakao, 3x Tumbling Tom Yellow, 3x Ananastomate und 3x die gute alte Harzfeuer.

Gurken: 2x Gewächshausgurke und 4x diese grandiose mexikanische Minigurke, wuchert und rankt bei gutem Boden (Rinderdung) wie Sau, letztes Jahr musste ich das Gerüst mehrfach verlängern. Die Erträge waren hierbei reichlich, die kleenen Dinger lassen sich wunderbar süß-sauer einlegen, im Gemüsesalat verspachteln oder den fassungslosen Gartennachbarn "Was is'n das, willste uns forgifdn?" als Bestechung für die eine oder andere Blumenzwiebel übern Zaun reichen.

Minipaprika in gelb und rot sind ebenso gut gebettet wie ne nich ganz so scharfe Variante einer mir leider namentlich unbekannten Pepperonisorte.

Heute Nachmittag waren nun die Neuanschaffungen der Blumenzwiebeln an der Reihe: 6 Dahlien, 12 Gladiolen, 4x Ismene, 4x Canna "Goldader", 6 gezackte Knollenbegonien - hier siehts aus, wie früher beim Gärtner Tulpe, Töpfe wo du hinschaust! Und wenn du stattdessen in den Garten schaust, kriegst du die Männln: Die Krokusse waren letzte Woche alle grad halbwegs rausgekrochen, alle Blüten erfroren, Schneeglöckchen und die ersten Märzenbecher ebenso, die Terzetten und Narzissen gucken auch schon bedrohlich weit raus, hoffentlich ham die sich warm angezogen.

Lieber Wettergott - wennde mich schon im Winter mangels Schnee nich Ski fahren lässt, dann lass es wenigstens jetzt so langsam wärmer werden. Der Garten ruft...
      Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft
    • SGD-Herzblut schrieb:

Du schaust des Nachmittags ausm Fenster - keine einzige Wolke, strahlend blauer Himmel, Gartenwetter. Du schaust gleich danach aufs Außenthermometer - minus 11 Grad, der Gartenboden is tief gefrostet und du scharrst sehnsüchtig mit den Hufen. So geht das hier schon seit Tagen.

Das Problem haben wir hier zum Glück nicht. Aber ist trotzdem noch nicht unbedingt die Zeit was in den Boden zu bringen.
      Aber wir planen gerade einiges auf dem Hof zu ändern, da kommt jetzt einiges an Arbeit auf uns zu.