Fußball in Luxemburg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo liebe qiumianer und qiumianerinnen,

mit dem Update auf die Forenversion 4.1 haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, Bilder im Forum anzuzeigen.
    Dazu müsst ihr lediglich beim erstellen einer Nachricht auf den "Bild einfügen" Knopf drücken und dort die URL bzw. die Adresse des Bildes einfügen.
    Bitte beachtet auf jeden Fall Copyrights der Bilder die ihr verlinkt!
    Die Nutzungsbedingungen wurden dahingehend angepasst und sind ab nun zu beachten.
    Mit der Nutzung des Forums stimmt ihr diesen Nutzungsbedingungen bzw. deren Änderung zu!

Vielen Dank,
    Eure Admins :)

• Lou04 schrieb:

Kosename ist "Wichtelcher", also auf deutsch "kleine Wichtel". Das kommt daher dass in den Wäldern nördlich von Luxemburg-Stadt, also um Beggen herum, der Legende nach angeblich früher Wichtel hausten die den Leuten bei der Arbeit halfen. Seit den späten 1960er Jahren befindet sich der Wichtel auch im Vereinslogo... und wurde von Eurosport Italien 2014 zu den 15 außergewöhnlichsten Vereinslogos von Fußballvereinen weltweit gewählt. Der einzige andere europäische Verein der sich da ebenfalls in den Top 15 befand war der FC Santa Claus aus Finnland... mit Weihnachtsmann im Logo ;)

Die hams zwar nicht ins Vereinswappen geschafft sind aber bei dem Club auch Allgegenwärtig! Die Mainzelmännchen bei Mainz 05 (bekannt vom ZDF), haben ja auch ne ähnliche Geschichte wie die Wichtel die Du oben beschrieben hast.
      Hier mal ein Beispiel
    • "Gut" ist natürlich schwer zu definieren ;) 2014 ist Rosport nach einigen Jahren in der zweiten Liga sehr souverän aufgestiegen und gehörten dieses Jahr zu den Überraschungsteams der Saison. Als Aufsteiger sind die 6. (von 14) geworden. Beim einzigen Heimspiel im Europapokal der Rosporter Vereinsgeschichte, UI-Cup 2005 gegen IFK Göteborg, war ich übrigens live im Stadion anwesend.

Über die Leistungen von Victoria in der näheren Vergangenheit weiß ich leider nichts genaues. Seit Beggen nicht mehr in der 1.Liga spielt sehe ich mir in der Nationaldivision nur noch einige wenige Topspiele an ... Rosport habe ich seit Jahren nicht mehr im Stadion spielen sehen.

Rosport ist übrigens bekannt für die gleichnamige Firma in jenem Ort, welche der größte Mineralwasserproduzent Luxemburgs ist.
    • Ich denke in der ersten Liga in Luxemburg gibt es ein größeres Gefälle als in einer 3.Liga oder Regionalliga in Deutschland... in einem Land, das mehr Erstligisten als Schottland, Österreich oder die Schweiz hat und weniger Einwohner als Düsseldorf denke ich dass das normal ist.

Mit der 3.Liga ist unsere Liga auf keinen Fall vergleichbar. Unsere drei Topteams Differdingen, Düdelingen und Fola könnten dort vielleicht einigermaßen mithalten, die anderen wären dort aber wohl absolut chancenlos. Wobei es natürlich spekulativ ist, wie unsere Top-Vereine sich über eine Saison schlagen würden, wenn sie Woche für Woche gegen Teams wie Kiel oder Dresden statt Hostert oder Mondorf antreten müssten...

Die schwächeren Teams der 1.Liga denke ich dass selbst in der Regionalliga absolut keine Chance auf den Klassenerhalt hätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lou04 ()

• schneiderlein schrieb:

Was ist eigentlich mit Grevenmacher los? Letztes Jahr schon keine Rolle gespielt und der Start in die neue Saison (9 Spiele, 7 Punkte) ist auch nicht so pralle :amkopfkratz:

Lou04 schrieb:

Was mit Grevenmacher los ist, kann ich so nicht beurteilen. Habe die lediglich einmal diese Saison im Stadion spielen sehen, im August auswärts bei Jeunesse Esch, da waren sie eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wundert mich auch dass die sich derzeit so weit unten in der Tabelle befinden.

Gutes Jahr später, noch schlimmere Situation. 11 Spiele, 3 Punkte, kein Sieg und letzter... Heftig :was:

Ich schau ja immer noch ganz gerne "rüber", aber wirklich überrascht wird man selten :D Differdingen, Düdelingen und die 2 aus Esch sind meist oben dabei. Und hui, RFC Union ist auch wieder da :D Wie nennt ihr die eigentlich umgangssprachlich? Racing? Union geht ja schlecht :O
      :ossi: Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit. Soeben schellt für Sie in Kopenhagen das Telefon! <3